Frankreich-Austausch

deutsch-französisches Patchwork
deutsch-französisches Patchwork

Auch in diesem Jahr konnten wir unseren 21. Austausch mit unserer Partnerschule Les Dagueys in Libourne (bei Bordeaux) nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern und Kolleginnen erfolgreich realisieren. Im März waren 20 Schüler/innen der 7. Und 8. Klassen für zehn Tage in Gastfamilien in Libourne, der Gegenbesuch der Franzosen erfolgte im April.

Im Vorfeld hatten die Austauschpartner/innen bereits über E-Mail Kontakte geknüpft. Da der Aufenthalt in den jeweiligen Familien des Gastlandes ein durchaus positives Echo gefunden hat, ist davon auszugehen, dass etliche Freundschaften auch nach dem Austausch bestehen bleiben. So wurden bereits in vielen Fällen Pläne für die Ferien geschmiedet.

Auf dem Programm standen dieses Mal eine Besichtigung der Burg Eltz, eine Stadtführung in Bonn, Besichtigungen des Doms und des Schokoladenmuseums in Köln, der immer wieder beliebte Besuch der Zirkusschule Don Mehloni in Bad Godesberg und zum Abschluss das schon zur Tradition gewordene Kuchenbuffet im Foyer. Ein Highlight bildete in diesem Jahr ein gemeinsames Patchwork-Projekt in den jeweiligen Landesfarben, das in unserer Schule besichtigt werden kann.

Nach diesen zahlreichen positiven Erfahrungen ist den Schüler/innen der Abschied sehr schwer gefallen und viele Tränen sind geflossen.

Wir hoffen sehr, dass der Austausch auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden kann.

Frankreichaustausch 2011