Verkehrserziehung am Konrad-Adenauer-Gymnasium

Wie jedes Jahr wurden die Kinder der sechsten Klassen am 12. und 13. September im Rahmen der Verkehrserziehung von der Polizei Bonn (Herr Hauptkommissar Peter Küpper) speziell auf die Gefahren als Fußgänger und als Radfahrer im Straßenverkehr hingewiesen und unterrichtet.

Herr Küpper führte diese Aktion mit seiner ihm eigenen authentischen Art mit großem Erfolg für unsere Sechstklässler (je Klasse 3 Stunden) an unserer Schule durch und versuchte ihnen mit Beispielen und drastischen Dummy-Vorführungen klarzumachen und zu verinnerlichen, dass fünf Sekunden (stoppen, links- rechts – links schauen) das Leben retten kann!

Auf Wunsch wurde auch diesmal wieder nachmittags am Dienstag eine Praxisstunde mit einem Fahrradparcours durchgeführt. Mit großem Engagement, aber auch Gaudi wurde Bremsen und Geschicklichkeitsfahren geprobt. Vielen Dank auch an die hierbei helfenden Eltern.

D. Ziegler-Flory

Verkehrsbeauftragter am KAG