Die aller-ersten Sextaner kamen 1964 an unsere Schule…

Liebe Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums,

habt ihr ein Glück mit eurer Schule, die wir letzten Samstag mit Herrn Trimpop und einigen unserer früheren „Pauker“ besichtigen durften! Das ehemalige „Schülchen“, wie einige Godesberger sagten, als das Konrad-Adenauer-Gymnasium 1964 als Städtisches Neusprachliches Gymnasium für Jungen gegründet wurde, hat sich zu einem hochmodernen Gymnasium mit einer Super-Ausstattung gemausert. Auch von der Sauberkeit eurer Schule waren wir beeindruckt.

Wir, das sind die Abiturienten, die vor 40 Jahren am Konrad-Adenauer-Gymnasium ihre Reifeprüfung ablegten. Wir waren 1964 die ersten Sextaner überhaupt an eurer Schule. Das „Schicksal“ der Anfangsjahre der Schule haben wir mit durchlebt: das jahrelange Provisorium in verschiedenen Schulhäusern in Bad Godesberg (Rüngsdorf, Rheinallee, Bachstraße, Gotenstraße, Lindenallee), den verheerenden Schulbrand am letzten Tag der Sommerferien 1967, aber 1970 auch den Einzug ins neue Gebäude im Pennenfeld – damals sicherlich noch mit sehr viel bescheidenerem Interieur als heute. Wenn in zwei Jahren auch das Selbstlernzentrum fertig gestellt sein wird, was fehlt euch dann noch zu einer idealen Lernumgebung?

Ich wünsche euch viel Erfolg auf dem Weg zu eurem Abitur – vielleicht lernen wir uns ja in zwei Jahren zum 50. Geburtstag unserer Schule einmal kennen.

Dr. Claus Hagenberg, am  10. September 2012

Und noch eins: Denkt mal in 40 Jahren dran, euch vom Direktor eure Abi-Klausuren aushändigen zu lassen. Wir jedenfalls hatten den Mut dazu und staunten beim Durchblättern nicht schlecht, was wir am „Schülchen“ so alles gelernt hatten…