Sporthelfer-Ausbildung am Konrad-Adenauer-Gymnasium

Sporthelfer
Mit zehn interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern ging es am Freitagmorgen zur Sporthelfer-Ausbildung in die Jugendherberge nach Bad Honnef. Auf dem „Stundenplan“ standen zunächst die Theorie-Einheiten „Wie leite ich eine Gruppe?“, „Wie plane ich eine Sportstunde?“ und „Wie gehe ich mit Konflikt-situationen um?“. Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz, denn am Samstag hielten die Schülerinnen und Schüler selbst ihre ersten Stunden als Sporthelfer und konnten so neue Erfahrungen in der Sporthalle sammeln. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Vielleicht werdet ihr einige der neuen Sporthelfer demnächst selbst im Sportunterricht als Gruppenleiter erleben, wenn sie eine Stunde anleiten. Langfristig verfolgen wir vor allem zwei Ziele: Die AG-Angebote sollen ausgebaut und die Betreuung des Ganztags am Konrad-Adenauer-Gymnasium mit tatkräftiger Unterstützung der Sporthelfer weiterentwickelt werden. Aber auch darüber hinaus freuen wir uns auf die kommenden Aufgaben. Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren: Milena Mertens und  Kevin Berisha (8a), Helena Pejcic, Vanessa Striefler, Manel Karaa, Nico Koch (EF) sowie Lea Bitzen, Daniel Holtmann, Jan Gutzeit, Franz Lentner (Q1).
M. Birken und E. Ring

...in Aktion