Das Highlight im Monat Mai: Unser Schulfest zum 50-jährigen Jubiläum des Konrad-Adenauer-Gymnasiums

Akrobatik.1Hoch hinaus und gut gelaunt zurückblickend präsentierte sich das Konrad-Adenauer Gymnasium am ersten Mai-Wochenende beim Schulfest anlässlich seines fünfzigjährigen Bestehens. Da gaben nach der Begrüßung durch Schulleiter Guido Trimpop die Lehrer- und Schülerteams alles im Kampf um den Sieg in dem Lebendkicker-Stadion, das der Förderverein des Gymnasiums für die Jubiläumsfeier aufgebaut hatte. Auf der Open-Air Bühne auf dem Schulhof präsentierten Schüler und Lehrer Akrobatik, englische Songs und selbst entwickelte Theaterstücke: So führten die Schülerinnen und die Schüler der 5b in zwei mit Adenauer-Zitaten gespickten Szenen am Beispiel der Fächer Geschichte und Leibesertüchtigung vor, wie es, ihrer Meinung nach, dem Namensgeber ihrer Schule in seiner eigenen Zeit am Königlichen Katholischen Gymnasium an der Apostelnkirche in Köln bis 1894 unter dem historisch verbürgten Direktor Waldeyer ergangen sein muss. Neuland betrat auch die Klasse 8b von Frau Haupts mit einer Märchenvorführung im Telegrammstil, die in kürzester Zeit das Publikum verzauberte.
Lebendkicker.2 Adenauer und die Sechzigerjahre waren in besonderer Weise Thema dieses Schulfestes: So erlebten die Besucher eine Vielzahl von Präsentationen, die sich um die Person des ersten deutschen Bundeskanzlers drehten. Erarbeitet wurden sie in der vorangehenden Projektwoche zur Fünfzig-Jahr-Feier des Konrad-Adenauer-Gymnasiums. Die im Selbstlernzentrum der Schule tätigen Eltern zeigten dazu eine Ausstellung zur Baugeschichte und Architektur des Schulgebäudes, aber auch Boccia-Bahnen unter freiem Himmel weckten Adenauer-Erinnerungen. Die Palette von Angeboten reichte von der Filmvorführung über Bobbycar-Rennen, einen Geschmacks-Parcours bis zu Spielen wie dem Quiz der Kulturen der Klasse 9a:

Hier erlebten die Besucher die Weltoffenheit der Schule bei der Aufgabe, die Herkunftsländer der Schülerschaft einer Klasse zu erraten. Getränke wurden unter anderem in einem selbst gestalteten VW-Bus unter dem Motto „Summer of Love“ gereicht. Er war von der Kunstlehrerin Anke Grams und ihrem Kunstkurs konzipiert worden. Flankiert wurde dieses Unterfangen vom Alkoholbrillen-Parcours von Frau Schaafs 8a, bei dem die Auswirkungen von Alkohol auf Motorik und Orientierungssinn simuliert wurden.
peace
Besonders willkommen waren bei diesem Jubiläum die Ehemaligen aus 50 Jahren Schulhistorie: Sie konnten sich bei Führungen durch das Schulgebäude von vielen Neuerungen im Schulgebäude seit ihren eigenen Schultagen am Konrad-Adenauer-Gymnasiums ein Bild machen und an eigens aufgestellten Stellwänden für selbst mitgebrachte Fotos miteinander ins Gespräch kommen. Den krönenden Abschluss bildete ein Massenstart hunderter Luftballons mit Postkarten, von denen viele zur großen Freude ihrer Absender ihren Weg zurück gefunden haben. Danke an alle Helfer und Gäste und all die, die sich gar nicht darüber im Klaren sind, ob sie eher ersteres oder letzteres waren… Für die Bebilderung der Foto-Galerie geht unser herzlicher Dank an Herrn Ohlendorf!