Dr.-Hans-Riegel-Förderpreis in Chemie 2014 geht an einen Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums

Fachpreis.Chemie.2014.1Wir gratulieren Jonas Sommer aus der Q2, der am 27. August an der Bonner Universität mit einem Dr.-Hans-Riegel-Fachpreis im Fach Chemie ausgezeichnet worden ist. Der mit 600 Euro dotierte Preis für hervorragende Facharbeiten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und die Urkunde über den ersten Platz wurden in Anwesenheit des scheidenden Rektors der Universität Bonn, Professor Dr. Jürgen Fohrmann (oben links im Bild), sowie der Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen und Schirmherrin der Dr.-Hans-Riegel-Fachpreise, Sylvia Löhrmann, überreicht. Mit Jonas durften sich auch Frau Wollnik als betreuende Fachlehrerin, Herr Trimpop sowie Her Dubois, Frau Schmitz und Frau Guschauski als Vertreter und Vertreterinnen der naturwissenschaftlichen Fächer am Konrad-Adenauer-Gymnasium freuen.

Qualität, Ausdauer und Energie sind im doppelten Sinn das Motto dieser Auszeichnung, denn diese Eigenschaften hat Jonas selbst im Rahmen seiner Facharbeit an den Tag gelegt. Zudem ging es aber auch inhaltlich genau um diese Kriterien: Jonas hat wissenschaftlich Grundlegendes zur Verbesserung der Leistung, Effizienz, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit von Batterien herausgefunden. Vielen Dank für die Fotos an Volker Lannert von der Universität Bonn und an Rick Demarest.
Hans.Riegel.2014
Fachpreise.Schulleiter
Mehr Informationen zur Zusammenarbeit der Universität Bonn mit der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung gibt es hier. Am Ende dieses Links finden sich auch Fernsehmitschnitte und Interviews zur Preisverleihung. Fragen nach dem Inhalt des roten Pakets beantwortet Herr Trimpop sicherlich gerne. Und hier noch ein Foto sämtlicher Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2014:Sämtliche.Fachpreisträger