Das Leben ist keine Soap: Literarische Leckerbissen für die Mittel- und Oberstufe

Cover_Kaiblinger Die hat Käp’tn Book im Schlepptau, der im Rahmen des gleichnamigen Literatur- und Lesefestivals zum ersten Mal in unserer Aula anlegt: Und passend zum 50. Schuljubiläum werden gleich zwei Autoren ihre neuen Werke vorstellen und aus ihnen lesen. Am Mittwoch, dem 12. November, um 11.30 Uhr präsentiert Sonja Kaiblinger den Schülerinnen und Schülern unserer Mittelstufe die Geschichte von Caro, deren Aufgabe es wird, die Hochzeit ihrer eigenen Mutter zu organisieren. Und das ausgerechnet auf einer Wellness-Alm in den Alpen! Ein Gutes hat es aber, denn ihr Schwarm Adam bietet ihr seine Hilfe an. Und nichts ist besser für eine Romanze geeignet als eine idyllische Alm und eine Hochzeit. Die Wellness-Alm entpuppt sich als kleine Berghütte mit viel zu vielen Kühen.Kaiblinger Adam knutscht mit der Austauschsennerin herum und der Sohn der Almbäuerin Leo ist das größte Ekel auf Gottes Erden. Das kann ja nur schiefgehen! Das lässt zumindest der Titel der Erzählung Kuhfladenwalzer erahnen. Die Autorin Sonja Kaiblinger hat als Eisverkäuferin, Museumsführerin, Werbetexterin, Nachtwächterin, Flughafen-Mitarbeiterin und Werbespot-Darstellerin gearbeitet, bevor sie als Lehrerin ihre Brötchen verdiente. In jeder freien Minute bringt sie die Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspuken. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund in der Nähe der Donau- und Literatur-Metropole Wien.
Cover_Log_OutUnd neben den Schülern der Mittelstufe sind am Freitag, dem 14. November, um 11.30 Uhr insbesondere unsere Oberstufenschüler eingeladen, Oliver Uschmann zu treffen, der mit LOG OUT! die Geschichte von Paul, erzählt, der nach seinem Abitur das Ziel verfolgt, auszusteigen und hundert Tage ohne einen Cent in der Tasche als Survival-Künstler zu leben. Doch bevor er in den Wald zieht, um von Beeren und Wurzeln zu leben, filmt Paul seinen Kühlschrank beim Abtauen. Und dieser Film, zusammen mit seinem ersten Blogeintrag, schlägt im Netz ein wie eine Bombe. Von Tag zu Tag steigt die Anzahl der Klicks auf seiner Seite und Paul kann sich der Dynamik der Medien nicht mehr entziehen. Langsam, aber sicher verkommt Pauls Survival-Idee zur Nebentätigkeit, hauptberuflich ist er nun ein Medienstar. Aber er kann ja jederzeit den Stecker ziehen, sich ausloggen und ins wahre Leben zurückkehren. Oder?
Oliver Uschmann gehörte in der Schule zu den zehn sonderlichsten Sonderlingen. Er arbeitete bei UPS, brach eine Ausbildung zum Buchhändler nach einem Tag ab, studierte Literatur und Englisch an der Ruhr-Uni Bochum und versuchte dort nebenher, als
Punksänger, Demonstrant und Herausgeber eines zornigen Minimagazins die Revolution zu verursachen.

Heute lebt er mit seiner Frau Sylvia Witt auf dem Land und erschafft mit ihr tagtäglich neue Bücher, darunter die Romane der Hartmut und ich-Reihe sowie den humorvollen Thriller Das Gegenteil von oben. Er ist gut vertraut mit Gangsta-Rap, selber aber niemals ein Gangsta gewesen. Seine Frau und Ko-Autorin Sylvia Witt gestaltet Welten. Die Fans der Romanserie Hartmut und ich können online durch von ihr programmierte WG-Welten flanieren und durften es sich 2010 in der Ausstellung Ab ins Buch! sogar in der real aufgebauten Kulisse gemütlich machen.
Uschmann.Witt