Geballte Vorlesekunst bei der Bonner Stadtrunde

Tür.kleinDie Aufregung hinter dieser Tür war am vergangenen Mittwoch, dem 25. Februar, mit den Händen zu fassen, als 15 Mädchen und 6 Jungen von 21 weiterführenden Schulen zur Bonner Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs in der Aula der Otto-Kühne-Schule antraten. In zwei Vorleserunden von jeweils drei Minuten stellten sich die Sechstklässler dem Publikum und dem Jury-Quintett, das aus zwei Buchhändlerinnen, einer Bibliothekarin, einer Lehrerin und Rüdiger Franz vom Bonner General-Anzeiger bestand. Auch wenn Louisa Lübke (6c) es nicht in die Auswahl der besten Fünf schaffte, von denen dann wiederum Luisa Waschk vom Pädagogium zur Siegerin gekürt wurde, so fiel auf, dass Louisa mit ihrer Präsentation von Philip Ardaghs wunderbar skurrilem RomanSchlimmes Ende viele Hörer zum Schmunzeln brachte und das Konrad-Adenauer-Gymnasium trotz Erkältung sehr gekonnt vertreten hat.

Vorleserin Unsere.TeilnehmerinBelohnt wurde das mit einer Urkunde und dem Buch Australia und einem Gutschein von der Stadtbibliothek für die eigene Produktion eines Hörspiels. Ein weiterer Erfolg: Von fünf Schülerinnen und Schülern, die in die Endauswahl dieser Runde gelangten, hatten drei das Vorlesetraining mit dem Schauspieler Nico Link in Anspruch genommen, das auch Louisa als einer von insgesamt acht Schützlingen des Schauspielers und Synchronsprechers großen Spaß gemacht hat. Dank also auch an das Literaturhaus Bonn für die professionelle Unterstützung! Diese Idee könnte ein Erfolgsmodell werden… Gratulation auch an Leo Kreutzmann, Elias Münch, Leonard Neumann und Leonie Pfennig, die sich ebenfalls bis in die Vorauswahl und die Herzen eines begeisterten und geschmackvollen Publikums hineinlasen. Fotos O. Lübke und J. Juhre
Jury