Künftige Betreuer und sympathische Multiplikatoren: Die Sporthelfer am Konrad-Adenauer-Gymnasium

Sporthelfer.15Interessiert und engagiert sind sie: die neun Schülerinnen und Schüler, mit denen wir letzten Freitagmorgen zur Sporthelfer-Ausbildung in die Jugendherberge nach Bad Honnef aufbrachen. Auf dem Stundenplan standen zunächst Theorieeinheiten zu den Themen Wie leite ich eine Gruppe, Wie plane ich eine Sportstunde?, Wie gehe ich mit Konfliktsituationen um?Auch die Praxis kam nicht zu kurz, denn tags darauf hielten die Schülerinnen und Schüler selbst bereits ihre ersten Sportstunden und konnten so viele neue Erfahrungen in der Sporthalle sammeln. Und Spaß macht das obendrein …
Vielleicht werdet ihr einige der neuen Sporthelfer demnächst selbst im Sportunterricht als Gruppenleiter erleben, wenn sie eine Stunde anleiten. Langfristig ist das Ziel, die AG-Angebote, die Betreuung des Ganztags am Konrad-Adenauer-Gymnasium und weitere Aktionen mit tatkräftiger Unterstützung der Sporthelfer sportlich weiter zu bringen. Wir danken den
Teilnehmern und Teilnehmerinnen Jamica Murmann (8a), Lara Düren (8c), Amrei Kerp, Immo Gaertner (9a), Bastian Prätorius, Vincent Goldmann (9b), Dominic Syldatk, Marline Speer und Claudia de Jesus Silva (EF) und freuen uns auf die kommenden Aufgaben.
M. Birken & E. Ring