Spielerisch herausgefordert mit BIG-Challenge und Antolin

AntolinAm Mittwoch, dem 13. Mai hat erstmalig die gesamte Unterstufe des Konrad-Adenauer-Gymnasiums am BIG-Challenge-Wettbewerb teilgenommen. Beliebt ist dieser vom Förderverein bezuschusste Wettbewerb aus zwei Gründen. Zum Einen kann für diesen Multiple-Choice-Test online in unseren Computer-Räumen, aber auch im SLZ das ganze Schuljahr nach Belieben geübt werden. Zum Anderen macht der Test an sich viel Spaß, weil sich hier beständig Fragen aus den Bereichen Wortschatz, Landeskunde und Grammatik abwechseln. Vielleicht aber liegt seine Attraktivität im allgemeinen Erfolg von Quizshows und Rätsel-Apps für Smartphones begründet… Danke an Frau Glossmann für die Organisation des Testablaufs. Wir sind gespannt auf die Siegerehrung in der Aula am Ende des Schuljahres.
Danke sagen wir aber auch für die Freischaltung der Jugendliteratur-Plattform Antolin für ein ganzes weiteres Jahr, die der Förderverein finanziert hat. Hier können sämtliche Schüler unserer Schule von zuhause aus, im SLZ oder zusammen mit ihrer Klasse im Computer-Raum Fragen zu den von ihnen gelesenen Büchern beantworten und so auf Punktejagd gehen. Für die Einrichtung eines Antolin-Kontos wendest du dich bitte an deine Deutschlehrkraft, die dann Kontakt mit Herrn Juhre aufnimmt und Passwörter für deine Klasse erhält. Die Fotos zeigen die Klasse 5b bei Antolin und die 6b bei BIG-Challenge 2015.BIG.Challenge.15