Im Schülerlabor der Firma Bayer

Beyer
Das hier sichtbare Daumen-hoch-Zeichen der 26 Schülerinnen und Schüler aus den Biologie-Kursen in der Q2 (Leistungskurs von Frau Schmitz und die Grundkurse von Frau Wollnik und Frau Rixius) ist mehr als ein Stimmungsbild, denn im Schülerlabor der Firma Bayer hinterließen sie am 1.2.2016 ihren genetischen Fingerabdruck. Diesen zu erstellen erfordert gehörig Zeit, weshalb die Exkursion der Q2-Schüler ganztägig stattfand: Es mussten eigene Mundschleimhautzellen mit einem Wattestäbchen von den Wangeninnenseiten abgerieben und dann mit einer Art Spülmittel geöffnet werden. Anschließend wusch man die DNA heraus, die in einer Vervielfältigungsmaschine mithilfe der sogenannten PCR-Methode kopiert wurde. Die Stücke eines bestimmten Gen-Ortes liefen durch eine Agarose-Gelelektrophorese. Zum Schluss erschien beim Färben in dem blauen Gel ein zartrosa Strichcode, der bei jedem anders aussah. Das war er dann: Unser genetischer Fingerabdruck.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Schmitz für ihre Ausdauer: Sie hat einen Termin für unsere Exkursion ergattert, was schwierig und zeitaufwändig war. Bleibt unsere Hoffnung, dass unsere Exkursion der aktuellen Abiturvorbereitung im Bereich der Genetik motivatorischen Schub verleiht und sich beim einen oder andern Kursteilnehmer ein Blick auf die beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur ergeben hat.
Foto: Lana Himoud; Text: K. Wollnik und J. Juhre