Siebtes Schüler-Betriebspraktikum des Konrad-Adenauer-Gymnasiums

Nach der ersten Durchführung im Oktober 2011, konnte nun auch im Januar 2017 das Schüler- betriebspraktikum des Konrad-Adenauer-Gym- nasium erfolgreich abgeschlossen werden. Wie in den vergangen Jahren haben alle Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum in den unterschied- lichsten Berufsfeldern absolviert, begleitet durch die Besuche der Kolleginnen und Kollegen der Stufe 9 in dieser Zeit vor Ort.

Auch die Umsetzung des Schülerbetriebspraktikums passt sich hier den geänderten und zukünftig zu erwartenden Rahmenbedingungen und Anforderungen des beruflichen Alltags an. So wurde zum Beispiel mit dem Kooperationspartner Bechtle GmbH & Co.KG vorab ein Konzept abgestimmt, um mehreren Schülerinnen und Schülern gleichzeitig das Schülerbetriebs- praktikum in dem Unternehmen zu ermöglichen. Insbesondere durch Unterstützung und Begleitung von Herrn Kisselbach, Fa. Bechtle, konnten 5 Schüler unter anderem durch Team- und Projektarbeit, aber auch durch individualisierte Gruppenarbeit, einen Einblick in die heutige Berufswelt der modernen IT-Branche erlangen. Bei einem Besuch der Fa. Bechtle von Frau Speda und Frau Dessauvagie wurden durch Herrn Kisselbach die besonderen Möglichkeiten zur aktiven Umsetzung des Praktikums und dessen Betreuung gezeigt. Das Konrad-Adenauer-Gymnasium und die Fa. Bechtle freuen sich, die Kooperation auch durch das Schülerbetriebspraktikum fortzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in diesem Jahr weitere unterschiedliche Berufsfelder kennen, im medizinischen Bereich den Beruf der Medizinischen Fachangestellten, im kaufmännischen Bereich den Beruf des Bankkaufmanns, im handwerklichen Bereich den Beruf des KfZ- Mechatronikers, der Floristin, des Konditors, des Tischlers, im künstlerischen Bereich den Beruf der Bühnenmalerin, auch Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in der Fitness- und Gesundheitsbranche waren vertreten. Die während dieser Zeit geführten Praktikumsmappen sind weiterhin Bestandteil des Unterrichtes.
Mit dem Ausklingen des Schülerbetriebspraktikums 2017 geht es dann auch schon in die nächste Runde, am 07.02.2017 um 19.00 Uhr findet in der Aula des Konrad-Adenauer-Gymnasiums für die Eltern und Schüler der Stufe 8 die Informationsveranstaltung zum Schülerbetriebspraktikum 2018 statt.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung zur Umsetzung, sowie für die Besuche vor Ort.
B. Speda, Schülerbetriebspraktikum Konrad-Adenauer-Gymnasium Bonn

Das Foto zeigt Apilash Balasingham, Klasse 9a, mit seinem Ansprechpartner im Praktikum, Herrn Ritterrath von der Sparkasse KölnBonn, am 26.01.2017.

Veröffentlicht am 2. Februar 2017 von Juh unter der Kategorie Allgemein.