Team BonnGusto im Zwischenfinale von Jugend gründet

„Mit unserer Geschäftsidee orientieren wir uns an den modernen Megatrends healthy food und healthy living, denn Gesundheit ist nicht mehr nur erstrebenswerter Zustand, sondern Lebensziel und Lebenssinn. Der Megatrend verknüpft psychische und physische Dimension immer enger, Gesundheit und Zufriedenheit verschmelzen. (…) Unser Angebot besteht aus kleinen Snacks sowie speziellen Mahlzeiten für morgens und mittags, die sich sowohl nach der Saison als auch nach dem Standort, in diesem Fall Bonn, richten.“
So beschreibt das Schülerteam BonnGusto seine innovative Geschäftsidee. BonnGusto, das sind (im Bild oben rechts, von links): Carolin Schütt, Ann-Sophie Schenk, Lukas Stein und Felix Borchers. Die vier Schülerinnen und Schüler des Amos-Comenius und des Konrad-Adenauer Gymnasiums nehmen im Rahmen unseres Kooperationskurses Sozialwissenschaften und Wirtschaft am Bundeswettbewerb Jugend gründet teil. Und das mit großem Erfolg. Das Team BonnGusto konnte sich für die Teilnahme am Zwischenfinale der bundesweit besten Teams in Hamburg qualifizieren. Kein Wunder, hatten die Jungunternehmer von BonnGusto doch gemeinsam mit dem Küchendirektor des Bonner Maritim Hotels, Herrn Michael Arndt, in mühevoller Kleinarbeit jedes Detail ihrer Gerichte geplant und Probe gekocht. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Arndt und das Management des Maritim! Die Finalteilnehmer erwartete in Hamburg ein spannendes Programm. Am ersten Tag vermittelten Besuche bei Google und EDEKA sehr interessante Eindrücke sowohl aus eher klassischen als auch hoch innovativen Geschäftsfeldern.
Ein spontaner Kurzvortrag über das eigene Geschäftsmodell vor einer Jury aus Google-Mitarbeitern war ein gutes Warm-up für den folgenden Wettbewerbstag. Im EDEKA Fruchtkontor kamen die Finalteilnehmer aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist unglaublich, was man alles über den Handel mit Bananen wissen kann!Am zweiten Tag maßen sich die Teams im Wettstreit um die Gunst einer hochqualifizierten Fachjury. Nur jeweils drei Minuten Zeit hatten die Teams für ihre „elevator pitches“. Da kam es auf jedes Wort an! Zur Unterstützung ihres Vortrages hatten die vier sogar einen äußerst coolen Werbespot produziert, der man hier aufrufen kann. Unser besonderer Dank gebührt dem Kollegen Herrn Umlauff vom ACG sowie Felix Casser und Alexander von Stein, die gerade ihre Abiturprüfungen ablegen, für die tatkräftige Unterstützung beim Videodreh.

Ein hervorragender sechster Platz – bei über 700 teilnehmenden Teams – gab allen Beteiligten Grund zu großer Freude.
Am 19. Mai wird auch die zweite Phase des Bundeswettbewerbs Jugend gründet enden. Dann entscheidet sich, welche Teams am Finale in Stuttgart teilnehmen dürfen. Drücken wir dem Team BonnGusto die Daumen!
Gisbert Weleda, Projektkursleiter Jugend gründet
(Bildquelle: Quelle: https://www.jugend-gruendet.de/fileadmin/downloads/Presse/ ZF_2017_Hamburg/Stand_Druck/IMG_8767.jpg)