Vive La France! Schüleraustausch mit Montereau

Land und Leute unseres Nachbarlandes kennen lernen, den Alltag an einer französischen Schule hautnah erleben, die französische Sprache anwenden und die eigenen Französischkenntnisse verbessern; dies und mehr hatten sich 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 vorgenommen und am Schüleraustausch mit dem Collège Pierre de Montereau in der Nähe von Paris teilgenommen. Nachdem uns die Franzosen und Französinnen im April in Bonn besucht hatten, fuhren wir am Sonntag, dem 30. April, pünktlich zur französischen Präsidentschaftswahl, nach Montereau. Vor uns lag eine aufregende Zugfahrt: Von Bad Godesberg nach Köln, von dort weiter mit dem Thalys nach Paris und schließlich nach Monterau, wo wir abends von den Franzosen herzlich in Empfang genommen wurden. Gleich am nächsten Tag ging es zur Besichtigung ins königliche Jagdschloss nach Fontainebleau, wo vor unseren Schülerinnen und Schülern bereits Ludwig XIV. und Napoleon Geschichte schrieben. Nach einer Führung durch das Schloss konnten wir die Gärten des Schlosses besichtigen und in der Frühlings-Sonne die Stadt erkunden. Der nächste Tag wurde sportlich, denn es war Klettern in einem Kletterpark angesagt.

Trotz schlechten Wetters ließen sich unsere Schüler und Schülerinnen den Kletterspaß nicht verderben. Der Mittwoch bot die Möglichkeit, den Schulalltag der französischen Mitschüler und Mitschülerinnen besser kennen zu lernen. Viele Unterschiede wurden festgestellt, vor allem die strenge Überwachung der Schülerinnen und Schüler und die viel stärkere Reglementierung des Schullebens. Das Highlight der Woche war sicherlich der Ausflug nach Paris. Zuerst steuerten wir den Eiffelturm an und nutzten dort die Möglichkeit, um viele Fotos zu machen. Der Aufstieg zu Fuß war anstrengend, aber der Blick auf die Stadt ließ die Anstrengung schnell wieder vergessen. Danach ging es weiter auf die Champs-Élysées, auf denen ausgiebig Souvenirs gekauft wurden. Zum Abschluss gab es noch eine Rundfahrt durch die Stadt mit einem Halt am Montmartre, dem Künstlerviertel von Paris. Am Freitag stand die Zusammenarbeit der deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Ausgestattet mit Tablets und mit ihren Fotos vom Austausch erstellte die Projektgruppe einen Comic. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Zum Abschluss gab es abends eine Party in der Schule. Den Samstag verbrachten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien, bevor es am Sonntag wieder auf Heimreise ging. Beim Abschied flossen Tränen, aber: einige Besuche nach Bonn und Montereau sind bereits in Planung.
M. Schestag, Franösisch- und Deutschlehrerin am Konrad-Adenauer-Gymnasium