23. April: Welttag des Buches zu Shakespeares Geburtstag

Anlässlich des Welttages des Buches sind wir am 13. April mit der ganzen Klasse 5b, Frau Lindgens und Herrn Behr zur Bücher-Bosch Siebengebirgs-Buchhandlung gegangen. Nach der Begrüßung haben wir interessante Informationen zu Büchern erhalten: Wir haben gelernt, dass die Preise der Bücher in Deutschland gesetzlich festgelegt sind. Es gibt allerdings sogenannte Mängelexemplare, die preiswerter angeboten werden dürfen. In der Buchhandlung gibt es verschiedene Kategorien und Abteilungen Kinder- und Jugendliteratur: Krimi, Abenteuer, Fantasy, Märchen und Sagen, Spiel und Spaß, Gedichte und Lieder, Vorlesebücher, Bilderbücher, Sachbücher. Weitere Abteilungen sind der Bereich Schule und Lernen, Romane sowie Sachbücher mit den Hauptbereichen Beruf und Karriere, Hobby und Freizeit, Eltern und Erziehung, Lebenshilfe, Computer und Internet, Nachschlagwerke. Dazu kommen noch Fachbücher zu Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft, Naturwissenschaft und Technik, Medizin, Informatik und EDV, Umwelt, – Land- und Forstwirtschaft. In der Abteilung Reise findet man Reiseführer, Karten, Stadtpläne und Atlanten, Bildbände, Sport- und Aktivreisen, Reisberichte, Hotel – und Restaurantführer … Darüber hinaus werden aber auch noch andere Artikel, wie Hörbücher, E-Books, Filme, Spiele, Post- und Glückwunschkarten, Geschenkartikel und vieles mehr verkauft. Die unterschiedliche Bücher und Spiele werden von verschiedenen Verlagen herausgegeben, wie z.B. Ravensburger, Cornelsen, Arena, Kosmos, Schmidt-Spiele, Haba usw.
Damit die Mitarbeiter Auskünfte über die verschiedenen Bücher geben können, müssen sie diese lesen. Nicht jeder Mitarbeiter muss alle Bücher lesen, die Buchtitel werden aufgeteilt.
Wir haben eine Schnitzeljagd durch die Kinder- und Jugendabteilung gemacht. Die Lösungen waren an verschiedenen Stationen in diesem Bereich zu finden. Zum Abschluss gab es für jeden von uns wir ein Buch von der Autorin Sabine Zett: Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard.
Es war ein toller Tag, und wir freuen uns auf die Geschichte.

Veröffentlicht am 23. April 2018 von Juh unter der Kategorie Allgemein.