Kein Streik hält uns auf – Schüleraustausch mit Montereau

Am 3. Juni war es wieder soweit: 25 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 des Adenauer-Gymnasiums standen am Sonntagmorgen am Bonner Hauptbahnhof, umringt von Eltern, Geschwistern und jeder Menge Gepäck und warteten auf den Zug, der uns zunächst nach Mannheim bringen sollte. Von dort ging es weiter bis Paris, wo wir zunächst mit der Metro und der S-Bahn die Stadt erkundeten, was an einem nationalen Streiktag in Frankreich recht abenteuerlich sein kann. Abends erreichten wir müde aber glücklich Montereau. Die Wiedersehensfreude war groß, hatten sich die Schülerinnen und Schüler ja schon Anfang April beim Besuch der Franzosen vom Collège St.Pierre in Montereau in Bonn bereits kennen- gelernt. Nach der ersten Nacht ging es gleich wieder nach Paris zur Besichtigung des Eiffelturms. Das Wetter und die Aussicht waren herrlich und so entstanden tolle Fotos. Nach einem Picknick ging es weiter zu Montmartre, wo wir den Nachmittag verbrachten. Sportlich wurden der Dienstag und der Donnerstag, denn hier standen Bowling und Sport im Park von Montereau auf dem Programm. In gemischten Teams konnten sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen noch besser kennen lernen. Einen Einblick in den Unterricht erhielten unsere Schülerinnen und Schüler natürlich auch, denn am Donnerstagnachmittag wurde gemeinsam die Schulbank gedrückt. Am Freitag ging es in die mittelalterliche Stadt Troyes, in der es erst eine Stadtführung und anschließend Zeit zum Essen und Stadtbummel auf dem Programm standen. Den Abschluss bildete ein Grillabend am See, den die französischen Familien für uns organisiert hatten. Den Samstag nutzten viele Familien noch einmal, um unseren Schülerinnen und Schülern Paris oder andere Sehenswürdigkeiten zu zeigen, bevor wir Sonntag die Rückreise antraten. Mit vollen Koffern und vielen Eindrücken ging es zurück nach Paris und von dort aus Richtung Heimat. Müde aber glücklich wurden wir von unseren Familien am Bonner Hauptbahnhof in Empfang genommen. Die ersten Anmeldungen für den Austausch im nächsten Schuljahr liegen bereits vor…
Melanie Schestag und Mechthild Ankerhold

Veröffentlicht am 9. Juli 2018 von Juh unter der Kategorie Allgemein.