Onlinebücher im Deutschunterricht

Zweimal haben wir bereits mit der App „Book Creator“ ein Onlinebuch erstellt: Dort hat jedes Kind seine eigene Seite bekommen, auf der man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Beim ersten Mal haben wir zum Abschluss unserer Lektüre von „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ ein Onlinebuch gestaltet: Dort konnten wir mit Audioaufnahmen, mit Text, aber auch mit Bildern arbeiten. In Book Creator kann man auch noch Videoaufnahmen, verschiedene Hintergründe oder Formen wie Sterne oder Kreise einfügen. Wir haben von Frau Sonntag einen Zettel bekommen, worauf die Sachen standen, die in dieses Buch müssen. Trotzdem konnten wir auch unsere Kreativität einfließen lassen. Beim zweiten Mal haben wir ein Onlinebuch zu Naturgedichten erstellt, aber wir durften auch eigene Gedichte schreiben. Auch sollten wir das Gedicht vortragen und es mit Bildern darstellen. Hier könnt ihr euch unser Buch ansehen. Uns hat die Arbeit an den Onlinebüchern viel Spaß gemacht. Wir können es nur weiterempfehlen. Bald erstellen wir ein drittes Onlinebuch zu unseren Lieblingsbüchern…

Markus und Marian, Klasse 6b