„Das Tor zur Welt der Bücher“: Käpt’n Book zu Gast am Adenauer-Gymnasium

Am Mittwoch, dem 29. September besuchte der Autor und Medienjournalist Thomas Feibel unsere Schule. Die Klasse 6b übernahm die Organisation. Drei Moderatoren aus unserer Klasse, Maria Rößel, Katy Bruns und Michel Schmidt, begrüßten das Publikum und den Autor vor einem Publikum von über 200 begeisterten Kindern in der Aula. Der nächste Programmpunkt war der Auftritt der neu formierten Schülerband unter der Leitung von Kai Trimpler. Sie spielten das Lied I follow rivers mit verschiedensten Instrumenten. Danach kam Herr Feibel auf die Bühne. Er stellte den Kindern Fragen über Medien und berichtete, dass eines seiner neuen Bücher „Fake News“ heißt. Das Buch ist ein Mitratekrimi über Probleme mit sozialen Medien. Herr Feibel erzählte den Kindern von seinem Leben: Er ist Medienjournalist, denn es ist ihm wichtig, dass Kinder wissen, wie man mit sozialen Medien umgeht und was dort für Gefahren lauern können. Er berichtete außerdem, dass er selbst auch gerne Videospiele spielt. Herr Feibel las als Kind nicht sehr gerne und gab den Kindern, die nicht gerne lesen, einen Ratschlag mit auf den Weg: „Man muss nur sein Buch finden, welches einem das Tor zur Lesewelt öffnet“. Nun las Herr Feibel einige Textstellen aus seinem Buch Happy, der Hund im Handy vor. In dem Buch geht es um ein neues Videospiel, welches die vier Hauptpersonen in seinen Bann zieht. Das Spiel heißt Happy, der Hund im Handy. Für die Zeit im Anschluss an die Lesung hatte die Klasse 6b ein paar Fragen vorbereitet:
Nach einem kleinen Quiz über das Buch durften sich die Kinder Bücher am Bücherstand kaufen und signieren lassen. Zum Schluss kam unser Schulleiter, Herr Trimpop, und die Klassensprecher der 6b, Irma Baßler und Erik Buchalla, auf die Bühne und überreichten Herrn Feibel ein kleines Dankeschön. Die Lesung hat den Kindern und dem Autor viel Spaß gemacht und alle freuen sich bereits jetzt schon auf die nächste Lesung mit Frau Kühlwetter, die bei uns an der Schule mit viel Engagement die Leseförderung koordiniert.
Ida Woithe, Denise Arping, Reporterinnen-Team der Klasse 6b; Fotos: Felix Thiel, Philipp Schäfer und N. Kühlwetter
Die Homepage-Redaktion bedankt sich für den Einsatz der Technik-AG um Herrn Dr. Adler in tau-frischer Formation mit Maximilian Peter (7c), Quentin Bayer (7c), André Reichardt (7c), David Hahn (7c), Linus Lorenzen (8a), Ren Bäcker (8c) und Felix Aust (8c). Ein Dankeschön geht auch an Familie Bernhardt am Büchertisch, welcher sicherstellte, dass sich alle Interessierten mit Lesefutter und zu signierenden Textausgaben eindecken konnten.