Informatik… wenn’s technisch wird!

Am Freitag, dem 4. Februar,  versammelten sich die beiden Differenzierungskurse Informatik der Jahrgangsstufe 9 (Lehrer: Hr. Aye und Hr. Weber) sowie  interessierte Schülerinnen und Schüler des Informatik-Grundkurses in der Q2 (Lehrer: Hr. Weber) in der Aula unserer Schule. Praxisnah kontexualisiert am Beispiel der Entwicklung einer Ampelschaltung trugen die beiden externen Referenten Holger Neuhaus und Thomas Scheurich anschaulich vor, wie aus einem Schaltnetz ein Schaltwerk entsteht und welche grundlegende Bedeutung hierbei Speicherelemente haben. Dabei haben sie nachhaltig die im Unterricht erarbeiteten Themenfelder der technischen Informatik miteinander verzahnen können und demonstrierten, dass die Informatik mehr bietet als eine bloße Programmiererfahrung, gerade dann, wenn im Bau von Hardware andere Sichtweisen gefordert sind. Denn hier dominiert die parallele Verarbeitung von Daten und nicht die sequentielle. Das erschafft neue Problemfelder, die berücksichtigt werden müssen, bietet aber auch enorme Vorteile in verschiedensten Problemfällen. Nach einer kurzen Pause gaben die beiden Referenten Einblicke in moderne Anweldungsfelder und ganz praktische Problemstellungen. Insbesondere und detailliert gingen sie auf die Entwicklung von Prozessoren ein. Abschließend gab es eine Gesprächsrunde, in der die Schülerinnen und Schüler den Referenten zahlreiche Fragen zum Thema technische Informatik in Studium und Beruf stellen konnten. Das hohe fachliche Interesse aller Teilnehmenden, durch das ihre Fragen gekennzeichnet waren und die zugewandte und wortgewandte Sprache der Referenten sind mir als Organisator besonders in Erinnerung geblieben. Wir bedanken uns bei Holger Neuhaus und Thomas Scheurich für das Engagement, uns ihren Lebensweg und die Wahl ihrer Spezialisierung innerhalb der Welt der Informatik erschlossen und mit uns geteilt zu haben.

M. Weber, Mathematik und Informatik

Foto: M. Weber