Schülerbetriebspraktikum im Januar 2022

In der Zeit vom 10. bis zum 21. Januar diesen Jahres haben die Schüler*innen aller neunten Klassen erfolgreich am Schülerbetriebspraktikum (SBP) teilgenommen. Nach pandemiebedingter Absage des SBP im letzten Schuljahr standen der Realisierung lediglich die noch herrschenden Beschränkungen entgegen. Mit Unterstützung durch das neue SBP-Team, aber auch mit dem nötigen eigenen Engagement haben die Schülerinnen und Schüler Unwägbarkeiten wie Absagen, erneute Bewerbung, Verschiebung oder besondere Corona-Maßnahmen gemeistert. So konnten letztlich die allermeisten Schüler*innen – mit Vorsicht und verantwortungsvollem Handeln – ihr Betriebspraktikum erfolgreich absolvieren. Facettenreich und breit gefächert waren die einzelnen Praktikumsgeber*innen, von Steuerberatungskanzlei, Forstamt, Hotel, Musikgeschäft, Fitnessstudio und Architekturbüro bis hin zu Nobbis Plattenladen. Die einzelnen Besuche sämtlicher Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Jahr erstmalig durch das neue SBP-Team sichergestellt werden. Die Resonanz war positiv, das Feedback von beiden Seiten reichte von Der Aufwand hat sich gelohnt, über die Betreuer*innen in den Firmen waren sehr angetan von unseren Schüler*innen und sie waren fleißig, zuverlässig, begeistert, engagiert und interessiert bis hin zu eine bereichernde Zeit. Nach einer Evaluierung und den sich daraus für den nächsten Durchgang ergebenden Anpassungen kann das Team dann – so hoffen wir – im nächsten Jahr diese Form der Betreuung fortführen. Unser Dank gilt den Schüler*innen, den Eltern, den Praktikumsgeber*innen, dem Kollegium, der Schulleitung sowie allen weiteren Beteiligten.
Das SBP Team: Dr. M. Adler, P. Goertz, A. Grams, A. Klein, B. Menzel, M. Müller, U. Offermann, W. Schaaf, K. Trimpler und B. Speda, das erste Foto zeigt Luise (9b) bei der Firma GTK Wirtschaftsprüfer + Steuerberater + Rechtsanwalt (GINSTER • THEIS • KLEIN & PARTNER mbB)