Fit in Erster Hilfe?

Kurz vor Schuljahresbeginn gab es eine besondere Vorbereitung auf das neue Schuljahr. So konnte man einige Kolleginnen und Kollegen mit Mund-Nasenschutz, dem ein oder anderen kreativen Verband, oder gehüllt in eine Rettungsdecke im Schulgebäude entdecken. Zudem hatten wir Besuch von zwei Beatmungspuppen, die auch aktiv am Kurs teilnehmen wollten. Der Hintergrund ist schnell erklärt: Am 9. August eine interne Ausbildung in Erster Hilfe. Verbände anlegen, Maßnahmen bei verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen, stabile Seitenlage und natürlich die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden thematisiert und in vielen Praxiseinheiten selbst geübt. Wir hoffen alle, dass wir möglichst wenig Gebrauch vom Gelernten und Geübten machen müssen, aber nach jedem Kurs steht die Erkenntnis: Es war wirklich gut, dass Alles noch einmal gehört und gemacht zu haben! Danke, es war wieder ein schöner Kurs mit Euch!

E. Ring, Erste-Hilfe-AG