Seit heute und auf Ukrainisch: Literatur für Jugendliche und Erwachsene im Selbstlernzentrum!

Mit kräftiger Unterstützung der Kurt-Wolff Stiftung ist es unserem wunderbar engagierten SLZ-Elternteam gelungen, eine erstaunliche Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, aber auch Lesestoff für Erwachsene in ukrainischer Sprache anzuschaffen. Die Auswahl ist fulminant: Neben Büchern, die Jugendlichen helfen, das Trauma der aktuellen Gewalt in der Ukraine zu verstehen und zu verarbeiten, finden sich Jugendbuchklassiker wie der Pferderoman Black Beauty und Timothy Snyders hellsichtiges Werk  „Über Tyrannei“ als Graphic Novel, mit überlebenswichtigen Lektionen zum Widerstand gegen Diktaturen und Autokratien im Stile des 20. und 21. Jahrhunderts. Frisch eingetroffen steht das und noch mehr an Literatur in ukrainischer Sprache nun schon in den Fenstern des Selbstlernzentrums. Zu den Inhaltsangaben (in englischer Sprache) geht es hier.