Unser Polen-Austausch lebt!

Nachdem unser Schüleraustausch mit Polen, bedingt durch Corona, drei Jahre lang pausieren musste, wurde es Zeit für einen Neuanfang. 1986 begann unsere Partnerschaft mit dem Sofia Nalkowskiej Gymnasium in Krakau, als Kolleginnen und Kollegen unserer Schule dorthin fuhren, um dort gemeinsam mit dem polnischen Kollegium den Grundstein für einen Schüleraustausch zu legen, der schließlich ab 1989 bis 2019 ohne Unterbrechung jedes Jahr stattfand. Nach dem Vorbild der Pionierinnen und Pioniere von 1986 fand sich nun eine siebenköpfige Gruppe aus dem Kollegium, die über die Karnevalstage nach Krakau fuhr, um sich nach langer Zeit persönlich wiederzusehen und die Wiederaufnahme des Austauschs miteinander zu besprechen. Die konkreten Planungen für den nächsten Durchgang des Austauschs können nun endlich beginnen! Aber nicht nur in dieser Hinsicht war die Fahrt für uns – Herrn Trimpop, Frau Ankerhold, Frau Stang, Herrn Goertz, Herrn Waasem, Herrn Gerst und Herrn Potschka – ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis. Wir bedanken uns beim Deutsch-Polnischen-Jugendwerk (DPJW), das uns seit vielen Jahren unterstützt und fördert: es trägt maßgeblich zum Gelingen des Schüleraustausches bei.

K. Potschka, Organisation und Herzkammer des Polen-Austausches

Im Bild zu sehen sind auch Frau Kutyba, Deutschlehrerin und Organisatorin des Austausches auf polnischer Seite (2.v.r.) sowie der Schulleiter unseres Partnergymnasiums, Herr Zagorny, (5.v.l)