Aufschlag: Deutschgrundkurs von Herrn Trimpler – Daniela Dröscher zu Gast auf dem Blauen Sofa des Adenauer-Gymnasiums

Ein junges Mädchen, das in den Achtzigerjahren West-Deutschlands in einer Familie aufwächst, in der das Gewicht der Mutter eine große Rolle für den Vater spielt, dessen Sehnsüchte sich darin erschöpfen, soziales Prestige zu erlangen. Rund um die Uhr kritisiert er seine Frau wegen ihres Gewichts. „Nicht vorzeigbar“ sei sie. Und was die Sache für ihn noch schlimmer macht: Er kann es nicht ertragen, nicht schnell genug befördert worden zu sein. Den Status erhöhen sollen Investitionen ins Haus und neue Fahrzeuge. Möglicherweise ein durchschnittlicher Mann der 80er Jahre in Westdeutschland, so die Buchautorin Daniela Dröscher auf die Frage eines Schülers, was der Vater für ein Typ Mann sei. Dröscher landete mit ihrem Roman Lügen über meine Mutter in der Shortlist des Deutschen Literaturpreises 2022.
Am Mittwoch, dem 8. Februar 2023, besuchte Frau Dröscher die von unserem Deutsch-Grundkurs in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Bonn organisierte Veranstaltung der Reihe „KlasseBuch“, die mittlerweile zum vierten Mal am Konrad-Adenauer-Gymnasium stattgefunden hat. An ihr nehmen unserer Schule auch das Clara-Schumann-Gymnasium und die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule teil.

Der Deutsch-Grundkurs beschäftige sich zuvor ausgiebig mit Dröschers Roman und stimmte über zwei Textstellen ab, welche die Autorin vorlesen sollte. Es wurden weitere Aufgabenfelder verteilt, um gemeinsam diesen besonderen Abend vorzubereiten. So führten Laurin und Sophie als Duo souverän durch den Abend, nachdem sie mit Hilfe Sabine Schiffners vom Literaturhaus Bonn die Moderation ausgefeilt hatten. Selbstverständlich sollte die Autorin freundlich empfangen werden: Das war Aufgabe von Ravak und Rand, die Daniela Dröscher gegen Ende des Abends dann auch ein Geschenk überreichten: Es waren die Ersteindrücke der Schülerinnen und Schüler aus dem Deutsch-GK, über die sich Daniela Dröscher offensichtlich freute. Dem Publikum wurde Dröschers Leben kurz von Jan zusammengefasst. Durch ein reaktionsschnelles „Entweder-oder“ Spiel von Théo und Selinay wurde die Stimmung gelockert, so erfuhr das Publikum, dass Dröscher lieber lesen statt schreiben würde. Natürlich gab es auch von der Autorin signierte Buchexemplare. Besaß man das Buch bisher noch nicht, so konnte man sich am Bücherstand bei Soufian ein Exemplar kaufen. Die technische Grundlage des Abends wurde dankenswerterweise von der Technik-AG unter der Leitung von Herrn Dr. Adler und seinem Team bereitgestellt.
Der Abend wurde lebendig durch die Spielerunde, in der Deaung und Same im Rahmen eines Ballspieles der Autorin Informationen über sich selbst entlockten. Angelehnt an die Strandszene des Romans waren Deaung und Same in Strand-Flair gekleidet und bildeten zusammen mit dem Bühnenbild, welches von Luisa, Laura und Rand aufgestellt wurde, die perfekte Kulisse für das Ballspiel, denn die ausersehenen Textpassagen spielen am Strand Italiens und im Schwimmbad. Spannende Fragen zum Roman hatten Simon und Sebastian vorbereitet: So berichtete Dröscher auch etwas über die Hintergründe des Romans. Dieser bestehe zur Hälfte aus Kindheitserfahrungen der Autorin. Musikalisch untermalt wurde der Abend von Herrn Stett an der Gitarre mit Gesang und durch Herrn Trimpler am Saxofon. Passend zum Roman spielten sie Familienfest von Bosse, von welchem Dröscher sichtlich gerührt war, und As old as I von Dispatch.
Die Aufregung war groß, denn es war die erste Veranstaltung, die wir Schülerinnen und Schüler unseres Deutsch-GKs bisher geplant haben,. Zudem war der Abend sehr gut besucht, sodass es für alle Beteiligten ein sehr schöner Abend war. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine einzigartige Möglichkeit, so direkt mit moderner Literatur zu arbeiten und dabei auch noch die Autorin näher kennenzulernen. Wir möchten uns für die Möglichkeit bedanken, die Fotografien von Lilian Szokody (copyright) hier zu präsentieren. Die Zusammenarbeit mit dem aus Sabine Schiffner, Charlotte Hübner und Frau Dr. Almuth Voß bestehenden Team vom Literaturhaus Bonn hat uns Flügel verliehen. Danke auch an die Stiftung RheinEnergie für die finanzielle Unterstützung unserer Veranstaltung im Rahmen des Projektes KlasseBuch!