Beratung

Die Beratungstätigkeiten des Beratungsteams am KAG sind ein zusätzliches Angebot zur alltäglichen Beratungsarbeit aller Lehrerinnen und Lehrer. Beraten wird in den Bereichen Suchtprävention, Berufswahlorientierung, Streitschlichtung, bei speziellen Lernschwierigkeiten und bei psychosozialen Notlagen.

In problematischen Situationen bieten wir Schülern und deren Eltern an, ein Beratungsgespräch zu führen, um Ursachen für Probleme ausfindig zu machen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Auch Schüler, die sich Sorgen um Mitschüler machen, können sich an uns wenden. Im Bedarfsfall stellt das Beratungsteam Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen her.

Darüber hinaus bietet das Beratungsteam jedes Schuljahr Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern zu relevanten Themen wie „kompetenter Umgang mit den neuen Medien“, „Gewaltprävention“, „Mobbing“ etc. an, teilweise unter Mitwirkung externer Fachkräfte.

Das Beratungskonzept unserer Schule finden Sie hier zum Download.

Der Beratungsraum A120 gegenüber dem Lehrerzimmer steht für Beratungsgespräche zur Verfügung. Dort haben die Kolleginnen und Kollegen des Beratungsteams feste Sprechstunden eingerichtet. Zudem ist es auch per E-Mail zu erreichen.