Vom 11. bis 16. Mai 2025 sind insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler aus den Spanisch Kursen der 9. und 10. Klasse sowie der EF zum Gegenbesuch nach Spanien geflogen. Begleitet haben uns Frau Offermann und Frau Verweyen-Thenagels.
Wir sind am Sonntagabend von Köln nach Barcelona geflogen, wurden von unseren AustauschpartnerInnen und deren Familien empfangen und sind von dort aus weiter bis Ayrens de Munt und Ayrens de Mar gefahren.
Während des Austauschs haben wir viele lustige Aktivitäten unternommen, wie Klettern in einer Kletterhalle, Segeln, Kajak fahren und Stand-Up paddeln im Meer. Die Tagesausflüge nach Barcelona und Calella sowie eine Wanderung zum Creu de Canet de Mar waren die besonderen Highlights.
Neben den Aktivitäten haben wir auch einen Einblick in den spanischen Schulalltag erhalten und durften in einigen Unterrichtsstunden zuschauen. Ein großer Unterschied zu unseren Klassen ist definitiv die Lautstärke. Es wird in Spanien durchgehend laut geredet.
Wir haben uns sehr gut mit unseren AustauschpartnerInnen verstanden, sodass wir gerne länger geblieben wären. Dementsprechend schwer fiel uns der Abschied. Unsere persönlichen Highlights waren der Tag am Meer, weil das Wasser gar nicht so kalt war wie wir dachten, und Calella, ein sehr schönes Städtchen direkt am Meer mit einer sehr langen Haupt-Shopping-Straße.
Mathilde Schneider und Ida Stupperich, Klasse 9b