Ein Besuch bei der Bonner Tafel

Einige Schüler*innen der sechsten Klasse unternahmen im Rahmen des PP-Unterrichts eine Exkursion zur Bonner Tafel. Vorher informierte sich der gesamte Kurs darüber, was für Lebensmittel benötigt werden und organisierte eine Spendenaktion. Gemeinsam brachten wir die gesammelten Lebensmittel zur Tafel und hatten die Möglichkeit, diese zu besichtigen. Herr Hauptmann erzählte uns dazu viel über die Arbeit der Ehrenamtlichen und führte uns durch die Räumlichkeiten. Wir alle waren tief beeindruckt von diesem erlebnisreichen Tag.

L. Weber mit dem PP-Kurs der Stufe 6

Schüleraustausch in Spanien

Vom 11. bis 16. Mai 2025 sind insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler aus den Spanisch Kursen der 9. und 10. Klasse sowie der EF zum Gegenbesuch nach Spanien geflogen. Begleitet haben uns Frau Offermann und Frau Verweyen-Thenagels.

Wir sind am Sonntagabend von Köln nach Barcelona geflogen, wurden von unseren AustauschpartnerInnen und deren Familien empfangen und sind von dort aus weiter bis Ayrens de Munt und Ayrens de Mar gefahren.

Während des Austauschs haben wir viele lustige Aktivitäten unternommen, wie Klettern in einer Kletterhalle, Segeln, Kajak fahren und Stand-Up paddeln im Meer. Die Tagesausflüge nach Barcelona und Calella sowie eine Wanderung zum Creu de Canet de Mar waren die besonderen Highlights.

Neben den Aktivitäten haben wir auch einen Einblick in den spanischen Schulalltag erhalten und durften in einigen Unterrichtsstunden zuschauen. Ein großer Unterschied zu unseren Klassen ist definitiv die Lautstärke. Es wird in Spanien durchgehend laut geredet.

Wir haben uns sehr gut mit unseren AustauschpartnerInnen verstanden, sodass wir gerne länger geblieben wären. Dementsprechend schwer fiel uns der Abschied. Unsere persönlichen Highlights waren der Tag am Meer, weil das Wasser gar nicht so kalt war wie wir dachten, und Calella, ein sehr schönes Städtchen direkt am Meer mit einer sehr langen Haupt-Shopping-Straße.

Mathilde Schneider und Ida Stupperich, Klasse 9b

Bezirksfinale gewonnen – Landesfinale, wir sind bereit

Zum zweiten Mal hat sich die WK IV (Maira, Lina, Heidi, Oryana, Lisa und Maite) für das Landesfinale am 24.06.2025 in Gevelsberg qualifiziert. Als Stadtmeister reiste am 22.05.2025 eine sehr motivierte und gut gelaunte Mädelstruppe nach Neunkirchen-Seelscheid. Auf dem Turnierplan standen 5 Spiele. Das entscheidende Spiel gewann das Team des Konrad-Adenauer-Gymnasiums souverän gegen die Mannschaft der Gesamtschule des Gastgebers. Auch gegen zwei weitere Jungs- und Mixed-Teams überzeugten die Mädels durch ein technisch sauberes Spiel und setzten die Gegner mit starken Angaben unter Druck. Alle Spielerinnen hatten viel Spielzeit und konnten so für das anstehende Landesfinale trainieren, für das sie sich als Bezirksmeister qualifiziert haben. 

E. Ring, Fachschaft Sport

Schönheit der Klänge, Energie, Freude

und eine beachtliche Bandbreite von instrumentell gebotener und gesungener Emotion: All das präsentierten am vergangenen Donnerstagabend die Musikformationen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in der Aula einer großen, vielfältigen Zuhörerschaft. Die musikalische Reise begann mit der K.A.G. Junior Band unter der Leitung von Frau Grauel. Kaum hatte ihre Crew abgelegt, fand sich das Publikum mit dem Lied Wellerman (Nathan Evans) mit hoher Schlagzahl auf hoher See. Von der Weite in lyrische Tiefe ging es mit Nina Merziger als Solistin an der Violine mit La Cinquantaine (Gabriel P. Marie) und einem Doppelstreich am Cello mit Danylo Semenyuk, dessen Prelude aus der Suite in Es-Dur (Johann Sebastian Bach, BWV 1010) in geheimnisvoller Weise mit dem Ausdruck von Schönheit, Trauer und Trost in seiner danach vorgetragenen Eigenkomposition Heimweh korrespondiert. Die K.A.G. Voices unter der Leitung von Herrn Waasem (Piano) hatten gesungene Kostbarkeiten wie Diamonds (Rihanna) und Beautiful things (Benson Boone) im Gepäck, konnten mit verschiedenen Bewegungs-Spielarten wie Olivia Rodrigos Drivers License sowie Shut up and dance von Walk the Moon aufwarten. Als Überraschungs-Passagiere waren aber auch Justin Bieber mit Baby und Bruno Mars mit Count on me als da capo mit an Bord. Bemerkenswert hierbei die Solistinnen aus unseren fünften und sechsten Klassen: Bravo für euren Mut, eure Power, eure Lässigkeit! Und damit wären wir bei der grandiosen Einfahrt in den heimatlichen Hafen im Geleit der K.A.G. Band unter der Leitung von Herrn Trimpler mit Katy Perrys dynamischen Firework, einem Gefühl des Willkommen-Seins mit Aviciis Waiting for Love und Max Giesingers 80 Million, dem fälligen Bezahlen für die Passage mit ABBAs Money, Money Money, und einem epischen Abschluss in Form von Lykke Lis‘ I follow Rivers nebst einer aller-allerletzten Zugabe in Form von Outro (Firework).

Für einen wunderbaren Musikabend im Mai für alle Altersklassen auch auf diesem Weg ein wogender, tosender Beifall! Letzterer reicht völlig zurecht weit hinter die letzte Reihe bis in den Maschinenraum, wo die Technik-AG dieses Frühjahrsfest erst möglich gemacht hat!