Internationales Jugendsportfest in Windsor/ Maidenhead mit erfolgreicher Beteiligung vom Konrad-Adenauer-Gymnasium

 Vom 13. bis 16. September fand das Internationale Jugendsportfest der Partnerstädte von Bad Godesberg im englischen Windsor & Maidenhead statt, zu dem 24 Jugendliche aus Bad Godesberg angereist waren. Neben Bad Godesberg und den englischen Gastgebern nahmen Jugendliche aus den Partnerstädten Saint-Cloud in Frankreich, Kortrijk in Belgien, Frascati in Italien und aus Goslar an dem alle zwei Jahre stattfindenden Sportfest teil.

12 Jungen und 12 Mädchen aus Bad Godesberg, davon 9 Schülerinnen und Schüler vom Konrad-Adenauer-Gymnasium, haben erfolgreich an Wettkämpfen in den Sportarten Schwimmen, Leichtathletik und Fußball, sowie Basketball (Jungen) und Netball (Mädchen) teilgenommen. Insbesondere die Schwimmerinnen glänzten mit drei Goldmedaillen – sie belegten zwei erste Plätze mit den Staffeln und Sylvia Huth erschwamm eine Goldmedaille im Brustschwimmen über 50m. Auch in der Leichtathletik hatten die Mädchen knapp die Nase vorn und erkämpften sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung. In den Mannschaftssportarten gelangen den Mädchen zwei dritte Plätze im Fußball und Netball. Die Jungen sicherten sich in mehreren spannenden Spielen und mit einer sehr guten Leistung den zweiten Platz beim Basketball.

Untergebracht waren die 14- bis 16-jährigen Sportlerinnen und Sportler im Royal Holloway College, einer Einrichtung der Londoner Universität. Hier haben vor wenigen Wochen noch Teilnehmer der Olympischen Spiele gewohnt und sich auf ihre Wettkämpfe vorbereitet.

Neben dem Sport stand natürlich auch die eine oder andere Freizeitbeschäftigung auf dem Programm. So fanden eine Pool-Party und eine Disco statt. Zu den Höhepunkten des Rahmenprogramms des Jugendsportfestes gehörte aber auch die Besichtigung von Windsor Castle, der Residenz der englischen Königin.

Aus Bad Godesberg nahmen teil: Christine Vehrenberg, Helen Brüggmann, Hannah Schmidt, Michelle Löllgen, Maike Illies, Lea Bitzen, Kerstin Kümpel, Sylvia Huth, Julia Hill, Eva vom Kolke, Nike Stratenwerth, Katrin Reifenberg, Maximilian Bieber, Johannes Schönberg, Franz Lentner, Fabian Buckler, Till Bergermann, Adrian von Loewenich, Albert López-Torres, Niklas Fabeck, Konrad Eilers, Ricky Anthony, Lars Thorweihe, Daniel Holtmann und die Trainer Merle Birken und Jens Gallwitz (hervorgehoben sind Teilnehmer des Konrad-Adenauer-Gymnasiums). Weitere Informationen finden Sie hier.