Schülervertretung (SV)

Über Uns

Unsere Schülervertretung ist das Sprachrohr der Schülerschaft am Konrad-Adenauer-Gymnasium Bonn. Wir setzen uns leidenschaftlich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler ein und arbeiten eng mit der Schulleitung zusammen, um eine positive Schulerfahrung für alle zu gewährleisten. Diesjährig besteht unsere SV aus unserem Schülersprecher Lu (Q1) und seinem Vertreter Jack (Q1). Außerdem gehören Luisa (10c), Zakareya (Q1), Ravak (Q2), Marc (8b), Oliver (10a) und Layla (10a) dazu.

• Förderung des Schüler-Engagements
  • Organisation von Schülerveranstaltungen
  • Unterstützung bei schulischen Angelegenheiten
  • Ein aufregendes und abwechslungsreiches Schulleben.

Wir mit euch, wir für euch

Die Schülervertretung lebt von der Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler. Wenn ihr Ideen habt, wie wir unsere Schule besser machen können, dann lasst es uns wissen. Wir freuen uns über euer Engagement, eure Fragen, eure Anregungen. Wir sind immer für euch da.

Kontaktiert uns!

SV-Raum (E 107; Varielhaus)
E-Mail-Adresse: sv@adenauer-bonn.de
Instagram: kag_sv_bn

Die Schülervertretung des Konrad-Adenauer-Gymnasiums besteht aus acht Mitgliedern der Schülerschaft, die von allen Klassen- und Stufensprechern sowie deren Vertreter gewählt wurden. Die Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, präsentieren sich vorab und stellen ihre Ziele vor.
In diesem Schuljahr wird die Schülervertretung des Konrad-Adenauer-Gymnasiums nach dem Motto „Wer mitmachen will, darf auch mitmachen!“ um weitere Mitglieder erweitert, welche aufgrund ihres besonderen Engagements bzw. ihren besonderen Fähigkeiten von der Schülervertretung ausgewählt werden. Dies wird Beginn des 2. Halbjahres gesehen. Somit verhindern wir, dass die Schülervertretung als kleiner elitärer Kreis angesehen wird und beziehen gleichzeitig die komplette Schülerschaft in unsere Arbeit mit ein. Zudem haben wir so auch viel mehr engagierte Schüler, die uns unterstützen und auch eigene Projekte verwirklichen können.

Zurzeit besteht unsere SV aus dem Schülersprecher Lu (Q1), seinem Vertreter Jack (Q1). Außerdem gehören Luisa (10c), Zakareya (Q1, Ravak (Q2), Marc (8b), Oliver(10a) und Layla (10a) dazu. Unsere SV-Verbindungslehrer, die ebenfalls von allen Klassen- und Stufensprechern gewählt wurden, sind Frau Schüller und Herr Dr. Adler. Die Aufgaben der Schülervertretung sind vielfältig. Einerseits trägt die SV wesentlich dazu bei, dass das Schulleben am Konrad-Adenauer-Gymnasium abwechslungsreicher wird, sodass die Schüler / innen mehr Freude haben, zur Schule zu gehen. So führt die SV verschiedene Aktionen durch, wie beispielsweise den Nikolaus- oder Rosenverkauf am Nikolaustag und Valentinstag, die Unterstufenparties, Talentshows, den Schüler-Sprechtag an unserer Schule und viele andere Veranstaltungen. Andererseits stellt die Schülervertretung auch ein Bindeglied zwischen Lehrern, Schulleitung und Schülern dar, um somit Anlaufstelle für beide Seiten zu sein. In erster Linie vertritt die SV aber die Interessen der Schülerinnen und Schüler. Das heißt, wenn es Ideen gibt, um das Schulleben besser oder interessanter zu gestalten, könnt ihr euch jederzeit an die SV wenden. Eure Ideen werden dann aufgenommen, näher betrachtet und bezüglich ihrer Umsetzbarkeit geprüft. Die Organisation übernimmt die SV dabei selbst, wobei sie jedoch auch die Hilfe der SV-Verbindungslehrer und teilweise die der Hausmeister in Anspruch nimmt. Ideen und Anregungen seitens der Schülerschaft können direkt an die Mitglieder der SV gerichtet werden. Es befindet sich ein Briefkasten neben der Hausmeisterloge, vorgesehen für schriftliche Mitteilungen. Da die Präsenz der SV weiterhin in großem Maße bestehen bleiben soll, braucht sie viele Ideen bzw. Vorschläge vonseiten der Schülerinnen und Schüler, denn schließlich können nur alle gemeinsam dafür sorgen, dass das Schulleben bunter und abwechslungsreicher wird. Ideen bzw. Anregungen können ebenfalls im unten angegebenen Kontaktformular weitergegeben werden.

Kontaktmöglichkeiten:

SV-Raum (E 107; Varielhaus)
E-Mail-Adresse: sv@adenauer-bonn.de
Instagram: kag_sv_bn