Lehramtspraktika

Informationen zu den Lehramtspraktika am Konrad-Adenauer-Gymnasium
Am Konrad-Adenauer-Gymnasium findet in Absprache mit dem ZfsL Bonn die Ausbildung der Studienreferendarinnen und –referendare statt. Die Studierenden können sowohl ihr fünfwöchiges Eignungs-und Orientierungspraktikum (EOP) als auch ihr sechsmonatiges Praxissemsester an unserer Schule durchführen. Das EOP kann in den fünf Wochen vor den Osterferien und das Praxissemester von Anfang September bis Ende Januar absolviert werden.
Eine intensive Betreuung der Ausbildungsbeauftragten und der Fachlehrerinnen und Fachlehrer ist uns dabei wichtig. Es finden regelmäßig Sitzungen mit der Ausbildungsbeauftragten Frau Elfgen und den Studierenden statt.
Während des Eignungs-und Orientierungspraktikums wird darauf Wert gelegt, dass jeder Studierende einen Einblick in den Berufsalltag eines Lehrers gewinnt. Dazu sollen die Studierenden neben dem Fachunterricht die Lehrer auch in Pausen und Konferenzen begleiten. Kleine Unterrichtssequenzen sollten in Absprache mit dem Fachlehrer geplant und durchgeführt werden.
Zu Beginn des Praxissemesters erhält jeder Studierende eine Praktikumsmappe mit allen wichtigen Informationen über die Schule und anstehende Termine etc.
Das Praxissemester gliedert sich in drei Phasen. In der ersten Phase werden die Praxissemesterstudierenden in die Ausbildungsschule eingewiesen und sie beginnen mit den Hospitationen im Unterricht ihrer Fächer. In der zweiten Phase entwickeln die Praxissemesterstudierenden unter Anleitung der Fachlehrer einzelne Unterrichtselemente und später ganze Einzelstunden und führen diese durch. In der dritten Phase führen die Studierenden neben ihrem angeleiteten Unterricht in Absprache mit der Schulleitung und der ABB zwei Unterrichtsvorhaben durch. Weiterhin sollten die Studierenden in dieser Phase ihren eigenen Unterricht kritisch reflektieren und bilanzieren können, was vor allem im Bilanz- und Perspektivgespräch deutlich wird. Außerdem sollen die Studierenden während ihres Praxissemesters an Fachkonferenzen, Lehrerkonferenzen, Elternabenden, Wandertagen, Exkursionen, Ganztagsaktivitäten, Pausenaufsichten etc. teilnehmen. Zudem dient das Praxissemester einer angeleiteten Auswertung von Schülerergebnissen.
Nina Elfgen, Praktikumsbeauftragte am Konrad-Adenauer-Gymnasium