Zukunftstag

Nach dem Motto „Emanzipation hat zwei Gesichter“ findet jedes Jahr der Zukunftstag für die Klassen 6 – 9 statt. An diesem Tag sollen die Mädchen die Chance haben, „Männerberufe“ (z.B. technisch-naturwissenschaftliche Berufe) kennen zu lernen und Jungen analog dazu „Frauenberufe“ (z.B. soziale und erzieherische Berufe).

Wir wollen eure Neugier auf Unbekanntes wecken, euch vermitteln, was an diesen Berufen Freude macht, und euch anstoßen, euch eventueller Vorurteile bewusst zu werden. Zugleich habt ihr die Möglichkeit, die bekannte Schulwelt einmal zu verlassen, um erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln.

Die Teilnahme am Zukunftstag ist freiwillig. Wer nicht mitmachen möchte, geht in den normal geplanten Unterricht.

Weitere Informationen zur Vorbereitung findet ihr hier und unter www.girls-day.de und www.boys-day.de sowie  www.neue-wege-fuer-jungs.de.

Ansprechpartnerin bei Fragen aller Art: Ursula Schetter, Ursula Offerman, Laura Weber; E-Mail: zukunftstag[at]adenauer-bonn.de

Viel Spaß!