Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb Philosophischer Essay

Dominik Otto, Jahrgangsstufe 13, hat am diesjährigen Landeswettbewerb Philosophischer Essay teilgenommen. In seiner Arbeit, für die er mit einer Belobigung des Schulministeriums ausgezeichnet wurde, beschäftigt er sich mit der Frage, ob es nicht hin und wieder wünschenswert sein kann, zu den sogenannten Verlierern zu gehören.Bei einem philosophischen Essay setzt sich der Autor in freier Form persönlich mit einem gesellschaftlichen, kulturellen oder wissenschaftlichen Phänomen auseinander und beleuchtet es unter philosophischen Aspekten.

Der Landeswettbewerb richtet sich entsprechend an Schülerinnen und Schüler, die sich auch außerhalb des Unterrichtes für philosophische Probleme und Texte interessieren und ihre Gedanken zu Papier bringen möchten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man hier, Ansprechpartner für interessierte Schülerinnen und Schüler ist Herr Waasem.