„Geht’s jetzt los?“ So fragten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d zu Beginn ihrer Zirkusaufführung. „Gleich …, gleich geht es los!“ Und es ging los: mit Akrobatik, Einrad-Darbietungen und vielem mehr. Das Publikum war begeistert. Bei den Abenteuern im Dschungel war der Papagei auf einmal verschwunden. Glücklicherweise fand die Tiergemeinschaft ihn nach intensiver Suche wieder. Warum nur war er weg gewesen? Die Liebe war’s … die Klasse 5c bot ein mitreißendes Musiktheater.
Und so ging es am 16. Juli 2011 im Programm weiter. Maria Esfandiari, Schülerin der Jahrgangsstufe 12, führte gekonnt durch das sehr gut besuchte Programm in der Aula. Der freie Schriftsteller und Journalist Carsten Otte, selbst früherer Abiturient des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, bot seinem Publikum pointierte Einblicke in sein literarisches Werk wie „Sanfte Illusionen“ oder „Goodbye Auto! Ein Leben ohne Führerschein“.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 12 präsentierten Ausschnitte ihrer selbst erarbeiteten Theaterstücke „Das Beben“ (nach: „Die Welle“) sowie „Zivilcourage“. Der Schulchor sang sich, genauso wie der Chor der Klassen 5 und 6, in die Herzen des Publikums. Die Gewinner des Frankreich-Quiz wurden abschließend ausgelost. Eine Modenschau der Klasse 6a stieß bei den Zuschauern auf große Resonanz, ebenso Physik-Spiele und Schätzaufgaben, um nur einige Beispiele eines reichhaltigen Angebots zu benennen.
Ob literarisch interessiert, ob gruselorientiert, ob sportlich bewegt, das Schulfest am Konrad-Adenauer-Gymnasium bot für jeden etwas: Angebote zu Physik, griechischen Sagen, Mode, Kunst und Sport luden zum Mitmachen ein. Ein umfangreiches kulinarisches Angebot, so auch ein internationales Café und das großzügig von Eltern gespendete Kuchenbuffet, ließ keine Wünsche offen. Bei Geisterbahn und Cocktailbar gab es Wartezeiten bis zu zwanzig Minuten …
„Ein richtig schönes Schulfest – Eltern, Schüler und Kollegen, alle haben sich toll eingebracht“, sagte Projektleiterin Annedore Becker-Droste. Auf ein Wiedersehen in drei Jahren – dann feiert das Konrad-Adenauer-Gymnasium sein 50-jähriges Bestehen.