Die Einführung des Faches Spanisch: Rückblick und Ausblick vom Reporter-Team der 7d

SpanischAm 25. November 2015 wurde am Konrad-Adenauer-Gymnasium in einer Schulkonferenz beschlossen, Spanisch als neue Fremdsprache einzuführen. Das war für uns in der 7d und unsere Deutschreferendarin Frau Wagner Anlass genug, ein Interview mit Herrn Trimpop und unseren neuen Spanisch-Lehrkräften, Frau Velmer und Frau Wehmeyer, zu führen:
Ein Grund für die Neueinführung einer weiteren Fremdsprache war, dass viele Fachbereiche gut aufgestellt sind, die Schule aber im Bereich der Sprachen feststellen musste, dass es an dieser Schule bisher weniger Fremdsprachen gibt als an anderen Gymnasien. Wie Herr Trimpop uns im Interview erklärte, wurde zunächst auch über exotische Sprachen, wie Chinesisch, nachgedacht. Doch am Ende wurde durch Abstimmung in den verschiedenen Gremien klar, dass mehrheitlich Spanisch oder Italienisch als dritte Fremdsprache gewünscht wird.
Es gibt mehrere Gründe, weswegen sich die Lehrer für Spanisch entschieden haben, das bereits seit diesem Schuljahr in einer AG von Frau Velmer unterrichtet wird. So ist es typisch für Gymnasien, dass Schüler die Möglichkeit erhalten, drei Fremdsprachen zu erlernen. Ein weiterer Grund besteht darin, dass es eine Weltsprache ist. Letztlich hat sich die Schule aber aufgrund des Wunsches der Schüler für das Spanische entschieden, denn „wir wollen ja die Schule für euch machen, nicht für uns!“, so Herr Trimpop.
Der Unterricht wird nach den Sommerferien mit Beginn der Einführungsphase von Frau Velmer und Frau Wehmeyer im Grundkurs als Hauptfach unterrichtet. Wie Frau Velmer erklärte, werden die Inhalte des Faches unter anderem die Grammatik, die Landeskunde, der Tourismus in Andalusien und die Sprachpolitik in Katalonien sein. Die Einführung des neuen Faches führt zu einer Konkurrenz zwischen den Fächern Französisch und Spanisch. Das ist aber laut Herrn Trimpop nicht negativ zu sehen, denn „Konkurrenz belebt das Geschäft“. Die entsprechenden Fachlehrer müssen ihren Unterricht so interessant wie möglich machen, damit die Schüler sich für ihr Fach entscheiden. Auch die Spanisch-AG bleibt wahrscheinlich erhalten und es wird daran gedacht, einen Fortgeschrittenen-Kurs einzuführen.
Belana Bohnhoff, Helena Hymmer, Anton Hohn, Elijah Kestermann und Leon Sohl, stellvertretend für die 7d