Offensichtlich, hörbar und zum Greifen war die Anspannung unter den fast hundert Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern, in den Momenten, bevor am Dienstag, dem 7. Dezember, die Jury ihre Entscheidung bekannt gab, wer es war, der oder die gerade zum diesjährigen Vorlese-Champion am Konrad-Adenauer-Gymnasium gekürt worden war. Die drei Klassensieger Carla (6a), Liam (6b) und Timon (6c) hatten bereits Tage zuvor in Ihren Klassen ihre Feuertaufe bestanden. Nun mussten sie sich nun allerdings unter noch schwierigeren Bedingungen bewähren:
Statt dreißig Zuhörerinnen und Zuhörern verfolgten nun rund zweihundert den Wettbewerb in der Aula, denn auch die fünften Klassen waren neben den Sechsern geladen, um sich bereits an das Wettbewerbsformat im nächsten Jahr zu gewöhnen. Außerdem galt es, für die drei Vorlese-Jockeys, ein selbst neu gewähltes Werk vorlesend zu interpretieren um dann auch noch einer Passage aus einem als Überraschung von unserer neuen Deutschkollegin Frau Spolders ausgesuchten Jugendbuch gerecht zu werden.
Diese gab dann auch für alle in der Aula goldene Hinweise zur Einordnung der vorzulesenden Textbausteine aus Andreas Steinhöfels Roman Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch. In der ersten Lese-Etappe verwöhnte Carla die Zuhörerschaft mit der Textstelle aus Erich Kästners Pünktchen und Anton, als der Vater von Pünktchen ihre kleine Theatereinlage vor dem heimischen Spiegel zum Besten gibt. Dann baute Liam aus der 6b mit einer Passage aus R.T. Acrons Ocean City Spannung auf, bevor Timon aus der 6c mit einem Abschnitt aus Kai Pannens Andro. Streng geheim. Fehlermeldung Schule Wortakrobatik und schnellen Witz präsentierte. Frau Schetter hatte in Ihren Willkommensworten zu Beginn darauf hingewiesen, dass Textauswahl und Interpretation beim Vorlesen und der Bewertung durch die fünfköpfige Jury wichtiger seien als ein womöglicher Versprecher.
Unsere diesjährige Jury bestand aus Frau Piel vom Elternteam des Selbstlernzentrums, Frau Borchers vom Förderverein, Markus von Thadden als dem Schulsieger des Vorjahres, Frau Sonntag als Erprobungsstufen-Koordinatorin, Herrn Trimpler für die Fachschaft Deutsch und David Dilthey als Abgesandtem der Schülervertretung. Als Carla in der zweiten Wettbewerbsrunde mit großer Souveränität aus dem weihnachtlichen Steinhöfel-Roman vorgetragen hatte, Liam anschließend ein Feuerwerk an Einfühlung in passende Tonlagen verschiedener Dialogpartner präsentiert und schließlich Timon die süffisante Doppelbödigkeit desselben Werkes in Szene gesetzt hatte, zog sich die Jury zurück, um ihre wirklich nicht leichte Entscheidung zu treffen. Wie gut, dass Frau Schetter währenddessen mit der Präsentation und der Preisverleihung zum Foto-Wettbewerb Meine Lieblings-Lese-Ecke für Abwechslung sorgte und beim Publikum quer durch die Bank viel Bewunderung für den Ideenreichtum und die Qualität der hier auf Fotos präsentierten Lese-Arrangements erntete: Wer es vorher nicht geahnt hatte, lernte hier, wie Fensterblicke in vulkanische Landschaften, Kuscheldecken mit und ohne Haustier darauf, Lichterketten, Plüschtiere und jegliche Sitzgelegenheit vom Schwebesessel bis zur Badewanne für die häusliche Schmökerei ästhetisch professionell in Fotographie umgesetzt wurden. Dann endlich war es soweit: Zum Vorlesesieger der sechsten Klassen wurde Timon Bruder aus der 6c ausgerufen! Herr Trimpop gratulierte unseren Foto- und Vortragskünstlerinnen und -Künstlern. Wir danken allen Lesenden und sämtlichen Beteiligten, allen voran dem Dream-Team Frau Schetter und Frau Kühlwetter und deren Zusammenspiel mit unseren MusikerInnen – hier gehen die Noten D -A – N – K – E an das Multitalent Carla am Alt-Saxophon für Jingle Bells, Kling, Glöckchen, Rudolph, the red-nosed reindeer sowie an Herrn Waasem (Piano). Die Klasse von Herrn Trimpler war mit Florentin Ploß und Maximilian Kühlwetter am Piano, Mia Röttgen an der Gitarre und Gabriel Icoski an der Gitarre am Start – nicht zu vergessen die Gesangs-, Glockenspiel- und Schlaginstrumentenfraktion der restlichen 5c. Tausend Dank an die Jury für ihr versiertes Urteil und an Herrn Adlers Technik-Crew: Ren Bäcker (8c), Linus Lorenzen (8a), Oliver Fischer (8a), David Hahn (7c) und André Reichardt (7c)! Alle hier Genannten haben ihren inspirierenden Beitrag dafür geleistet, dass wir unser Zusammensein genießen und unser Staunen teilen durften. Fotos: Foto-AG des Konrad-Adenauer-Gymnasiums