Speerspitze der Motivation

Die ehemalige Speerwerferin Christina Obergföll, ihres Zeichens Weltmeisterin und Sportlerin des Jahres 2013 sowie zweifache Gewinnerin der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen, hat mit Schülerinnen und Schülern des Sport-Leistungskurses trainiert und im Rahmen eines Workshops die Themen Gesundheit, Stressbewältigung und Motivationstraining bearbeitet. Dies war Teil des Projekttags ,Gesundheit in der Schule“ und ist Bestandteil der seit 2017 bestehenden Kurslernpartnerschaft zwischen dem Konrad-Adenauer-Gymnasium und der BARMER GEK. In einem 90-minütigen Vortrag berichtete Frau Obergföll über ihren Entschluss, einmal bei den Olympischen Spielen teilzunehmen, aber auch über ihre Zeit als Profisportlerin. Sie erzählte uns von Höhen und Tiefen ihrer Karriere, um auch nach Rückschlägen wieder erfolgreich zu sein. Speziell gab sie uns Einblicke in Verhaltensregeln und Methoden der Selbstmotivation während ihrer Trainingsphasen, zeigte uns aber auch Stressbewältigungsstrategien während des Wettkampfs auf, um ‚auf den Punkt‘ die bestmögliche Weite erreichen zu können. Anschließend gab sie uns Motivationstipps und beantwortete Fragen. Es folgte ein sportpraktischer Teil, in dem sie nach einem Aufwärm- und Koordinationsprogramm mit den Jugendlichen Übungen zum Speerwerfen durchführte.
A.Klein, Kurslernpartnerschaft Firma Barmer