Auf die Platte, über’n Rasen und durch die Luft: Sporttalente am Bonner Konrad-Adenauer-Gymnasium

Zum Abschluss des Schuljahres kommt die Schulgemeinschaft des Konrad-Adenauer-Gymnasiums jedes Jahr in der Schulaula zusammen. Dieses Jahr wurden an diesem Termin unter anderem drei sportliche Ausnahmetalente geehrt: Der 15-jährige Baseball-Spieler Jack Schuman, die 14-jährige Handballerin Mara Lehmann und die 17-jährige Fußballerin Yaren Sürül – alle drei besonders erfolgreiche Sportler*innen in ihrer Disziplin. Jack Schuman ist im Baseball Wurfspezialist (Pitcher) und „Infielder“. Seit 2013 spielt er bei den Bonn Capitals und wurde schon im Alter von zehn Jahren Mitglied der deutschen Baseball-Nationalmannschaft. Hier erreichte er bereits 2019 den dritten Platz bei einer U12-Europameisterschaft. Im Herbst 2022 wechselt Jack für vier Jahre an eine Highschool in Tennessee, USA. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu seinem ganz großen Traum: als College-Student für die Clemson Tigers in South Carolina spielen zu dürfen und danach für die New York Mets in der Major League (MLB) zu spielen. Jacks Motto beim Verfolgen seiner Träume lautet: „I can and I will“ – „ich kann und ich werde“. Zu seinen Unterstützern zählt er seinen Trainer in der Nationalmannschaft, George Bull, seinen Stammverein, die Bonn Capitals, und er ist auch Herrn Trimpop dankbar, der ihn immer wieder für Länderspiele, Trainingslager und internationale Turniere vom Unterricht freigestellt hat. So konnte Jack Ende 2021 im Rahmen eines zweimonatigen Trainingscamps in der Ruiz Bull Academy de Baseball in der Dominikanischen Republik gezielt seine Wurf-, Schlag- und Lauffertigkeiten verfeinern. Konkret bedeutete das für Jack im Camp, jeden Tag am Strand auf Sand und im Wasser das impulsive, explosionsartige Loslaufen aus dem Stand zu verbessern. Dort trainierte er mit gleichaltrigen, die bereits Verträge für die US-Profiliga unterschrieben haben. Mit Jack in einer Klasse des Konrad-Adenauer-Gymnasiums ist die 2008 geborene Handballerin Mara Lehmann. Sie wechselt im kommenden Schuljahr auf das Sportinternat Dortmund. Dort hat sie die Möglichkeit, leistungsorientiert Handball zu spielen und durch die Kooperation mit dem Goethegymnasium und dem BVB 09 Dortmund schulisch und sportlich gefördert zu werden. Mara spielt seit zwei Jahren in ihrem Stammverein,

dem Godesberger Turnverein (GTV) und erhält parallel Zusatztraining in Leverkusen. Mit dem GTV gelang ihr der 1. Platz in der Nordrhein Oberliga. Als Kader-Spielerin des Handballverbands Mittelrhein durfte sie im April bereits als eine von wenigen besonders jungen Spielerinnen an einem Vergleichsturnier der Bundesländer teilnehmen, das der Sichtung des Deutschen Handballbundes für zukünftige U16-Nationalmannteams des Deutschen Handballbundes dient. Mit Handball angefangen hat Mara schon mit sieben Jahren. Als sie neun war, spielte sein nur in Jungenmannschaften, um überhaupt Mitspieler auf gleichem Leistungsniveau zu finden. Mara hat das Ziel vor Augen, in der 1. Damenbundesliga zu spielen und vielleicht sogar für die Damenhandball-Nationalmannschaft anzutreten. Dankbar ist die Vierzehnjährige dafür, dass ihr bester Freund Noah sie zum Handballspielen gebracht hat und ihrem Trainer, Carsten Goy vom GTV.
Yaren Sürül ist Schülerin der nun beginnenden Q2 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und als Fußballerin nicht nur Mittelfeldspielerin bei Bayer-04-Leverkusen, sondern spielt auch in der türkischen Frauen-Nationalmannschaft. Im Oktober 2022 freut sie sich auf das nächste Turnier mit ihrer Nationalelf in Griechenland. Ihren Platz in der Mannschaft von Bayer Leverkusen hat sie sich mit der erfolgreichen Teilnahme an Probetrainings selbst erkämpft. Zur kommenden Saison steht für sie der Wechsel von der U17-Bundesliga in die 2. Frauen Regional-Liga an. Yarens Traum ist es, für die 1. Mannschaft der Damen in Leverkusen oder bei einem anderen Verein der Bundesliga zu spielen oder gar für Paris Saint Germain. Dass Yaren bei allen sportlichen Erfolgen die Bodenhaftung behält, merkt man, wenn sie von Ihrem Trainer in der U17er-Manschaft von Leverkusen, Alexander Vukicevic, berichtet: „Ich konnte viel lernen. Er hat mich oft eingesetzt und bei allem unterstützt.“ Und über ihre beiden Teams sagt Yaren dankbar:“ Und für alle, die am Konrad-Adenauer-Gymnasium ihre Karriere bewundern, hat sie einen Tipp, der ihr Lebensmotto ist: „Mach das, was dir Spaß macht und zieh es durch! Keine halben Sachen!“ Eine Lebensweisheit die sicherlich in jeder Disziplin zum Erfolg führen kann.
Die Schulleitung, das Kollegium und die Schülerschaft wünschen von Herzen viel Erfolg!