Zwischen Champions League und Bundesliga ruft der Sportunterricht

Telekom Baskets trainierten am 24. März mit Schüler*innen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums

  • Vom Bundesliga Parkett in den Schulunterricht
  • Besondere Sportstunde für 19 Schüler*innen mit den Bonner Basketball-Profis
  • Sportprojekt „Baskets Sportstunde“ fördert Spaß an Bewegung

Bad Godesberg, 27. März 2023. 19 aufgeregte Schüler*innen, drei Basketballprofis, ein Trainer und mindestens ebenso viele Basketbälle: In der Sporthalle am Pennenfeld an der Mallwitzstraße in Bonn war am vergangenen Freitagnachmittag, den 24. März, ganz schön was los. Für die Siebtklässler*innen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums stand ein ganz besonderer Sportunterricht auf dem Stundenplan: ein Training gemeinsam mit den gerade erst vom Champions League Spiel gegen Istanbul zurückgekehrten Profis Leon Kratzer, Karsten Tadda und Zach Ensminger. Baskets Trainer Marko Stankovic führte durch die Stunde. Die Einheit fand im Rahmen der Baskets Sportstunde statt. Diese ist Teil des Sportförderprojekts Baskets@school, das Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse begleitet.

„Die Baskets Sportstunde soll neben dem Spaß an Bewegung und Sport immer auch den Zusammenhalt der Schüler*innen und ihr Gemeinschaftsgefühl stärken. Werte wie Fair Play, gegenseitige Unterstützung und Zusammengehörigkeit stehen im Vordergrund“, sagt Stefan Althoff, Sponsoring-Verantwortlicher der Deutschen Telekom.

Punkten wie die Profis

Nach einer kurzen Vorstellung startete Trainer Stankovic die Sportstunde mit einem spielerischen, aber schweißtreibenden Aufwärmprogamm mit dem Basketball. Die Kids waren von Minute eins an dabei und zeigten sich hochmotiviert: Es wurde gedribbelt, mit dem Ball balanciert und dabei auf der Stelle gelaufen sowie lautstark gejubelt, wenn der Basketball nach einem präzisen Wurf im Korb landete – Applaus der Profis inklusive. Zum Abschluss der Stunde fanden sich die Siebtklässler*innen in Teams zusammen und traten beim Punkte werfen gegeneinander an. Anschließend durften die Kids die Profis noch mit Fragen löchern, sich Autogramme abholen, gemeinsame Fotos machen und freuten sich über signierte Baskets-Poster. Die jungen Sportler*innen erhielten zudem T-Shirts und Basketbälle für zukünftige Trainingseinheiten.

Sportförderprojekt bereits im neunten Jahr

Das Sportförderprojekt läuft in der Saison 2022/2023 bereits im neunten Jahr. Nachdem während der Corona-Pandemie kurzfristig auf digitale Einheiten umgestellt wurde und die Schüler*innen ihr Training zuhause vor dem Bildschirm absolvierten, findet das Projekt nun wieder ganz regulär vor Ort statt. Neben den klassischen Einheiten an den Schulen, die entweder in den Turnhallen oder auf den Schulhöfen durchgeführt werden, gibt es regelmäßig auch Sondereinheiten. Zu diesen Anlässen dürfen die Kids dann im Telekom Dome Bundesliga-Luft auf dem Parkett der Großen schnuppern. Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 haben jederzeit die Möglichkeit, sich für die Profitrainings per E-Mail zu bewerben. Weitere Informationen gibt es hier.