Den Wegweiser zum eigenen Lebens-Glück selbst zu beschriften war der Kerngedanke unseres Schulleiters, Herrn Trimpop, bei der feierlichen Verleihung der Reifezeugnisse an den 2024er Abiturjahrgang am Konrad-Adenauer-Gymnasium am 28. Juli.
In Anwesenheit der Familien, Lehrkräfte und der Stufenleitung, Frau Dr. Cypionka und Herrn Kummer, bat Herr Trimpop die Abiturientinnen und Abiturienten, dennoch die eigene Bildung einerseits als immerwährenden Zuwachs an Wissen und Werten zu verstehen, andererseits aber auch die Erkenntnis eigener Fähigkeiten und Begrenzungen beim Verfolgen klarer, realistischer, motivierender Ziele zu nutzen.
Natürlich wies Herr Trimpop daraufhin, dass auch materieller Wohlstand und körperliches Wohlergehen zum Lebensglück ihr Scherflein beitragen können, schloss aber mit dem eindringlichen Appell an unsere frischgebacken Absolventen, Erfüllung nicht in egozentrischer Selbstbezogenheit oder falsch verstandener Freiheit, sondern im Übernehmen von Verantwortung für Menschen im eigenen Umfeld und in der Gesellschaft, im Verein, in der Politik, in Verbänden, – sprich: überall, wo man selbst gebraucht werde, entsprechend der eigenen Fähigkeiten zu übernehmen!
Und dass wir dem Abiturjahrgang 2024 das durchaus zutrauen, verdanken wir auch dem Einsatz der Eltern, der Lehrkräfte und ganz besonders der Begleitung von Frau Dr. Cypionka und Herrn Kummer.
Mit Dank und den besten Wünschen, J. Juhre, Homepage-Redaktion
Foto: Heike Wegener