An unserer Schule fand am 4. Februar im Zuge von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein Vortrag von Seyfullah Köse zum Thema Rassismus und Ambiguitätstoleranz statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Potschka und Frau Verweyen-Thenagels.
In einer verständlichen und lockeren Art sprach Herr Köse über gesellschaftliche Vorurteile und den Umgang mit Vielfalt. Im Mittelpunkt standen dabei nicht einfache Antworten, sondern das bewusste Infragestellen der eigenen Perspektiven. Der Vortrag hat uns als Schülerschaft nachhaltig zum Nachdenken angeregt.
Besonders deutlich wurde die Bedeutung von Offenheit und gegenseitigem Respekt im Alltag sind. Der Vortrag regte dazu an, den eigenen Umgang mit Unterschieden zu reflektieren. Viele Inhalte wurden anhand anschaulicher Beispielen vermittelt, ohne zu viel vorwegzunehmen, sodass Raum für eigene Gedanken und anschließende blieb.
Die Veranstaltung passte gut zu den Werten unserer Schule und zeigte, wie wichtig es ist, sich auch mit schwierigen Themen auseinanderzusetzen. Insgesamt war der Vortrag eine bereichernde Erfahrung für viele Schülerinnen und Schüler.
Anhelina L. & Charlotte B. (Einführungsphase)