Schüleraustausch mit Spanien

Seit dem Schuljahr 2022/23 besteht ein Austausch mit unserer Partnerschule, dem Institut Domènec Perramon. Die Schule liegt in dem kleinen Ort Arenys de Munt, in der Provinz Barcelona. Die attraktive Lage des Ortes ca. 50 km vor Barcelona ermöglicht sowohl Ausflüge in die katalanische Metropole als auch Exkursionen in das Umland entlang der Küste.

In den vergangenen Schuljahren nahmen interessierte Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 9, 10 und EF an dem Austausch teil. Zukünftig wendet sich der Austausch in erster Linie an die SchülerInnen der 9. Klasse, die die spanische Sprache in dem Differenzierungskurs lernen.

So können sie bereits im ersten Lernjahr ihre erworbenen Sprachkenntnisse fernab vom Massentourismus während eines einwöchigen Aufenthalts in einer spanischen Gastfamilie erproben und erweitern.

Andere Essgewohnheiten, Unterschiede im Tagesablauf sowie im Schulleben bereichern neben zahlreichen Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten den Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler.

Des Weiteren ist das Kennenlernen und die Bedeutung der katalanischen Sprache im Alltag für die deutschen Schülerinnen und Schüler interessant, nicht zuletzt im Hinblick auf die Thematik im Zentralabitur. Sie erleben im Familien- und Schulleben in Arenys de Munt Chancen und Problematiken einer zweisprachigen Gesellschaft.

Nicht nur das Leben in einer fremden Familie im Ausland fordert und fördert die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, auch beim Gegenbesuch der Spanier haben sie die Möglichkeit, ihren Austauschpartnern ihre eigene Heimat zu zeigen und die Gäste an ihrem Alltag teilhaben zu lassen.

Gemeinsame sportliche Aktivitäten und Ausflüge in die Umgebung dienen dazu, auch unseren Gästen ein möglichst facettenreiches Bild Deutschlands zu vermitteln.

Wir freuen uns auf weitere erlebnisreiche Begegnungen in Bonn und Barcelona!

Ansprechpartnerin: Sabine Velmer (OStR‘)