Streitschlichtung

Das Streitschlichtungskonzept an unserer Schule

Überall, wo Menschen zusammenkommen, sind Konflikte und Streitereien unausweichlich. Häufig schaffen es die Streitenden allerdings nicht, den Konflikt selbst vernünftig zu lösen – selbst wenn sie wollen – egal in welchem Alter. Die Streitschlichtung ist die Kunst, Konflikte auf konstruktive Art und Weise zu bearbeiten. Dabei geht es nicht darum, Standpauken zu halten oder zu klären, wer Schuld und wer Recht hat. Ziel ist es, Konflikte eigenverantwortlich, gewaltfrei und für alle Beteiligten zufriedenstellend zu lösen. Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter helfen den Streitenden, in einem Gespräch auf Augenhöhe eine konstruktive Lösung zu erarbeiten. Das Gespräch verläuft dabei nach einer klaren Struktur und erfolgt vertraulich – ohne Eltern oder Lehrkräfte. Dabei wird sichergestellt, dass alle Beteiligten in Ruhe zu Wort kommen und ihre Sicht und Interessen darlegen können, damit jede Seite Verständnis für die jeweils andere entwickelt. Auf dieser Grundlage wird ein Konsens vereinbart: Eine Lösung, mit der beide Seiten zufrieden sind. Die Streitschlichtung schult die soziale Kompetenz der Heranwachsenden. Konflikte werden hier als Lernchance begriffen für den Umgang mit Konflikten und dem eigenen Verhalten. Das Team der Streitschlichtung am Konrad-Adenauer-Gymnasium setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 zusammen. Es steht in Konfliktfällen in den großen Mittagspausen und auf Anfrage in einem eigenen Raum für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Ausbildungskonzept

Die Ausbildung der neuen Streitschlichter/innen findet immer zu Beginn eines Schuljahres statt. Die Inhalte der zweitägigen Ausbildung sind:

• Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Umgang mit Konflikten
  • Analyse verschiedener Konfliktsituationen und -ausgänge
  • Kommunikationsmodelle nach Watzlawick, Schulz von Thun und Rosenberg
  • Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
  • Regeln und Ablauf der Streitschlichtung
  • Rollenspiele und Simulation von Streitschlichtungs-Gesprächen

Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird das Team zusätzlich in einer einjährigen AG seine Kompetenzen in der Gruppe zusammen mit der betreuenden Lehrkraft anhand von Übungen und Praxisfällen vertiefen und die Rolle als Streitschlichterin oder Streitschlichter reflektieren und weiter ausbauen.

Ansprechpartner: Michael Stett