“Shisha, eine bessere Form des Rauchens?“
“Ich gehe mit meiner Flasche…..Koma-Saufen.“
Mit diesen und weiteren Themen befassten sich am Freitag, den 25.02.2011, die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 während der Abschlussveranstaltung zum Thema Sucht- und Drogenprävention, die in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Vorbeugung unter der Leitung von Frau KHK Seiffert und Herrn KHK Wüsten am Konrad-Adenauer-Gymnasium durchgeführt wurde.
Insgesamt 6 Kleingruppen setzten sich unter Anleitung von Frau Seiffert und Herrn Wüsten außerhalb ihres normalen Unterrichts intensiv mit Problemen des Gebrauchs/Missbrauchs legaler und illegaler Drogen auseinander. Sie stellten die Ergebnisse ihrer Arbeit am Freitag ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Rollenspielen, Vorträgen und einer Power-Point-Präsentation vor.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler am Rauschbrillenparcours teilnehmen: Die Teilnehmer setzten Brillen mit einem Spezialschliff auf, die das Koordinationsvermögen derart störten, dass Rauschzustände von 0.8, 1.3 bzw. 1.8 Promille simuliert werden konnten. Viele hatten Probleme, z.B. eine Sackkarre um ein Hindernis zu steuern bzw. einen Schlüssel in ein Schloss zu schieben.
Teilweise nachdenklich, teilweise in angeregter Diskussion verließen die Schülerinnen und Schüler diese interessante Veranstaltung.
K. Paul