Ab ins Museum!

Chemie-Exkursion
Wer stand bereits einmal inmitten einer Seifenblase? Wer hat schon den goldenen Schnitt des eigenen Körpers berechnet? Und wer hat jemals die Hexenküche eines bedeutenden Chemikers heimgesucht?
Dieses Vergnügen hatten am 8.Januar der Chemie-Leistungskurs von Frau Pastewka und meine Chemie-Grundkurse bei unserem ganztägigen Ausflug nach Gießen. Dort erkundeten wir mit unseren rund vierzig Schülerinnen und Schülern der Q2 das Mathematikum und das kleine Liebig-Museum. Das unglaublich kleine Gebäude war zugleich Wohnhaus und Labor des berühmten Chemikers Justus von Liebig. Und irgendwie ist darin auch noch ein historischer Hörsaal für fünfzig Studenten untergebracht, wo wir dann zufällig und dank eines pensionierten Schuleiters auch noch Zuhörer seines faszinierenden Vortrages über Liebig wurden, so wie damals der später berühmte Bonner Chemiker Kekulé als Student Liebigs den Geheimnissen der Chemie lauschte. Wegen der überall herumstehenden und zum Teil alles andere als ungefährlichen Chemikalien war das Labor Liebigs eine veritable Hexenküche! Gut, dass Celine nach dem Platzen der Seifenblase noch da war. Für alle, die jetzt auch ab nach Gießen wollen, hier noch ein Tipp: Unbedingt die Ohren zuhalten beim Experiment „Bellender Hund“! Danke für das Foto an Maryam Haidari und vor allem aber ein Riesendankeschön an den Förderverein für den Zuschuss.

Karin Wollnik