Die Lange Nacht der Informatik

Erstmals hat das Konrad-Adenauer-Gymnasium an der Langen Nacht der Informatik teilgenommen, die in Kooperation von verschiedenen Gymnasien aus dem Raum Bad Godesberg seit einigen Jahren organisiert wird.

Nach einem langen Schultag begaben sich acht Informatikbegeisterte aus den Jahrgängen 9 bis Q2 am 26. Februar zur Bonn International School, wo die Veranstaltung in diesem Jahr stattfand.

Von den Teilnehmenden wurde gefordert, verschiedene inhaltliche Bereiche der Informatik auszukundschaften, indem sie in sechs Runden spannende Rätsel lösen mussten. Neben logischen Denken wurden auch die Programmierfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler getestet.

Das Besondere: Die Teams, in denen getüftelt und geknobelt wurde, bestanden aus Teilnehmenden verschiedener Schulen – teilweise musste man sich sogar auf Englisch austauschen. Unsere Schülerinnen und Schüler bereicherten ihre Teams nicht nur durch ihre informatischen Fähigkeiten, sondern auch durch ihre offene Art, neue Menschen kennenlernen zu wollen und mit ihnen gemeinsam etwas zu verwirklichen. Das gemeinsame Pizza-Essen hat dafür natürlich zusätzlich viel Raum geschaffen.

Für das Interesse an der Veranstaltung und die tolle Kooperation zwischen den Schulen bedanke ich mich sehr. Mit Dank für die Bilder an Veit Koch, Bonn International School

M. Weber, Fachvorsitz Informatik