„Afrika (be)leuchtet“ – Exkursion des Erdkunde LKs

 „Klischees überwinden und die Geschichte vom afrikanischen Kontinent besser kennenlernen“ – so lautet die Botschaft des Projektes „Afrika (be)leuchtet“, welches die Schülerinnen und Schüler des Erdkunde Leistungskurses der Q2 am 27.09.2024 besuchten. 

Der Workshop „Errungenschaften Afrikas“ erklärte, wie und warum Afrika einen Einfluss auf unsere heutige Sprache, Wissenschaft und Kultur hat.

Darüber hinaus thematisierte der Workshop „Perspektiven auf Identität und Integration“, Motive, Gründe und Erfahrungen von jungen Menschen, die aus Afrika nach Deutschland gekommen sind.

Auch Zahlen und Fakten zum kritischen Konsum und der Globalisierung wurden methodenreich in den Workshops ermittelt. 

Die Ungleichheit sowie die Verteilung der Geschlechterrollen, mit speziellem Blick auf Afrika, wurden beleuchtet und über die benachteiligte Stellung der Frau weltweit, aber auch in vielen afrikanischen Ländern aufgeklärt.

Wir bedanken uns beim Bonner Politikatelier und dem Deutsch-Afrikanischen Zentrum sowie  allen Beteiligten für die Organisation der interessanten Workshops!

Pavel Kobyakov, Q2, Erdkunde Leistungskurs