Biologie-Exkursion zum Mehlemer Bach: Ein Tag voller Entdeckungen

Am Donnerstag, dem 20. Juni, stand für die Q1-Biologie Grundkurse unserer Schule ein ganz besonderes Ereignis auf dem Programm: eine Exkursion zum Mehlemer Bach. Um 10.30 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler an der Haltestelle Mehlem Kapelle, um gemeinsam das Ökosystem Fließgewässer zu erforschen.

Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir den Bach, wo die spannende Forschungsarbeit beginnen konnte. Ausgestattet mit Keschern, Lupen und Notizblöcken machten wir uns daran, die Lebewesen im und am Wasser zu entdecken. Von winzigen Wasserläufern bis hin zu dem einen oder anderen Fisch gab es viel zu beobachten. Neben der Erkundung der Tierwelt im Bach war auch die Untersuchung der Wasserqualität ein wichtiger Teil unserer Exkursion. Mit verschiedenen Testkits ermittelten wir verschiedene chemische-physikalische Parameter der Wasserqualität. Diese Daten geben wertvolle Hinweise auf den Zustand des Ökosystems. Der Flussabschnitt wurde über mehrere Meter intensiv untersucht, wobei bei bestem Sommerwetter gut gelaunt besonders die unterschiedlichen Tiefen erkundet wurden, was zu teils nassen Hosen führte.

Trotz des wissenschaftlichen Arbeitens kam auch der Spaß nicht zu kurz. Der gemeinsame Austausch und das Erleben der Natur in einer so direkten Art und Weise sorgten für eine tolle Stimmung. Ein nostalgisches Erlebnis Im Gepäck haben wir viele neue Erkenntnisse gewinnen können und im Rahmen unserer Analysen festgestellt, dass der Mehlemer Bach eine gute Wasserqualität besitzt. Sicherlich hat auch der eine oder andere jetzt einen neuen Blickwinkel auf die heimische Natur. Wir bedanken uns für dieses tolle Erlebnis und freuen uns auf die nächsten spannenden Projekte im Biologieunterricht!

Lu Weber, Q1