Die aller-ersten Sextaner kamen 1964 an unsere Schule…

Liebe Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums,

habt ihr ein Glück mit eurer Schule, die wir letzten Samstag mit Herrn Trimpop und einigen unserer früheren „Pauker“ besichtigen durften! Das ehemalige „Schülchen“, wie einige Godesberger sagten, als das Konrad-Adenauer-Gymnasium 1964 als Städtisches Neusprachliches Gymnasium für Jungen gegründet wurde, hat sich zu einem hochmodernen Gymnasium mit einer Super-Ausstattung gemausert. Auch von der Sauberkeit eurer Schule waren wir beeindruckt.

Weiterlesen …

Konrad-Adenauer-Gymnasium seit 1994 als Haus des Lernens für Deutschlehrer

Die in dieser Woche durchgeführte Lehrer-Fortbildung zum Thema Schüleraktivierendes Lernen im Deutschunterricht mag nach außen hin wenig aufgefallen sein. Dennoch lohnt der genauere Blick auf diese Art von Veranstaltung, denn der Fachmoderator sowie Deutsch- und Geschichtslehrer am Konrad-Adenauer-Gymnasium, Dr. Rainer Hochheim, ist seit mittlerweile 18 Jahren an unserer Schule als Planer und Organisator von Fortbildungen im Fach Deutsch aktiv. Diese Veranstaltungen des Kompetenzteams Bonn zeichnen sich durch ein besonders hohes Maß an Praxisorientierung aus.

Weiterlesen …

Der Tag, an dem die Lehrer verschwanden…

Sie verschwanden direkt im Anschluss an die vierte Unterrichtsstunde. Spurlos?  Nicht ganz: Plötzlich schwärmten sie durch die Gassen, über die Plätze und in die Parks der nächsten südlich gelegenen Stadt von nennenswerter Größe und erkundeten die Geschichte des 2020 Jahre alten Koblenz. Die wildentschlossenen Lehrerteams unserer Schule gelangten im Rahmen ihrer Geocaching-Tour gefährlich nah an den wasserspeienden Schängelbrunnen und – mehr oder weniger getarnt – durch das eiserne Tor bis zum Brunnen im Paradiesgarten der Basilika St. Kastor am Deutschen Eck.

Weiterlesen …

Schüler bilden Lehrer aus: Erste-Hilfe-Fortbildung am Konrad-Adenauer-Gymnasium

Geht die „Stabile Seitenlage“ so, wie man das vor fünfzehn Jahren für den Führerschein gelernt hat oder gibt es da Neues zu lernen? Wie funktioniert nochmal so ein Druckverband? Hilft Mehl auf einer Brandwunde? Und in welchem Rhythmus erfolgen die parallele Beatmung und Herzdruck-Massage? All diese Fragen wurden am vergangenen Wochenende beim Erste-Hilfe-Kurs für Lehrer geklärt und bestehende Irrtümer rund um den Ernstfall beseitigt. Das Besondere an diesem Kurs: Diesmal waren vier Schülerinnen in der Lehrer-Rolle.

Weiterlesen …