Onlinebücher im Deutschunterricht

Zweimal haben wir bereits mit der App „Book Creator“ ein Onlinebuch erstellt: Dort hat jedes Kind seine eigene Seite bekommen, auf der man seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Beim ersten Mal haben wir zum Abschluss unserer Lektüre von „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ ein Onlinebuch gestaltet: Dort konnten wir mit Audioaufnahmen, mit Text, aber auch mit Bildern arbeiten. In Book Creator kann man auch noch Videoaufnahmen, verschiedene Hintergründe oder Formen wie Sterne oder Kreise einfügen. Wir haben von Frau Sonntag einen Zettel bekommen, worauf die Sachen standen, die in dieses Buch müssen. Trotzdem konnten wir auch unsere Kreativität einfließen lassen. Beim zweiten Mal haben wir ein Onlinebuch zu Naturgedichten erstellt, aber wir durften auch eigene Gedichte schreiben. Auch sollten wir das Gedicht vortragen und es mit Bildern darstellen. Hier könnt ihr euch unser Buch ansehen. Uns hat die Arbeit an den Onlinebüchern viel Spaß gemacht. Wir können es nur weiterempfehlen. Bald erstellen wir ein drittes Onlinebuch zu unseren Lieblingsbüchern…

Markus und Marian, Klasse 6b

Oberstufe am Konrad-Adenauer-Gymnasium


Du besuchst eine Real- oder eine andere Schule und möchtest Abitur machen? Dies ist möglich in der Oberstufe am Konrad-Adenauer-Gymnasium Bonn! Dann bist du herzlich eingeladen, unsere Schule kennenzulernen, Informationen rund um die Oberstufe zu erhalten und deine individuellen Fragen loszuwerden!

Wir öffnen unsere Türen online

Liebe Viertklässlerin, lieber Viertklässler,

die Kinder der 5. und 6. Klassen haben ein lebendiges Onlinebuch vorbereitet, um dir von unserer Schule zu berichten. Es ist schade, dass wir dir nicht die Gelegenheit geben können, an einem Tag der offenen Tür unsere Schule kennenzulernen. Wir hätten dir gerne den Unterricht, die Räume und die vielen AG-Angebote gezeigt, das hätte aber in Corona-Zeiten zu viel Begegnung bedeutet. So haben wir einen anderen Weg gefunden, unsere „Türen“ für dich zu öffnen: Viel Spaß beim Durchblättern!

Fulminant: Schülerinnen des Adenauer-Gymnasiums beweisen ihre Präsentations-Fähigkeiten

Mit ihrem anschaulichen Erklärvideo zum Thema Blitze überzeugten Alexa und Ella aus der 9b (jetzt EF) die Jury des bundesweiten Präsentations-Wettbewerbs Jugend präsentiert. Sie schafften es  unter die rund 100 besten Teilnehmenden und lösten damit ein Ticket zum Finale! Das zum Wettbewerb eingereichte Video erstellten sie zusammen mit ihrer Mitschülerin Nele im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Elektrostatik im Fach Physik. Das Video war nicht nur fachlich korrekt, sondern auch ansprechend gestaltet. Eine kleine Rahmengeschichte lockerte die Thematik auf und aussagekräftige Bilder im Emoji-Stil machten die nicht ganz einfachen Zusammenhänge verständlich. Coronabedingt lief dieses Jahr dann alles anders als gedacht, aber nicht unbedingt schlechter: Die Präsentationsakademie, in der die Finalteilnehmer von den Profis noch einmal fit für den großen Auftritt gemacht werden sollen, wurde kurzerhand aus dem analogen Bereich in den digitalen transformiert. Mitmachübungen, Videokonferenzen und auch Kennenlernspiele wurden am PC durchgeführt. Alexa und Ella hat das sehr gut gefallen.

Am heute beginnenden Wochenende findet nun die erste Runde der Finale-Präsentationen statt – natürlich per Videokonferenz am PC. Wir drücken den beiden die Daumen, dass alles so klappt, wie sie es sich vorgenommen haben! Und vielleicht schaffen sie es sogar in die Finalshow am 4. Oktober, in der die sechs Besten noch einmal live vor richtig großem (Online-)Publikum präsentieren.

Jugend präsentiert ist eine Bildungsinitiative der Klaus-Tschira-Stiftung und fördert die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu werden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien, Lehrertrainings und die Präsentationsakademie entwickelt und durchgeführt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin.

Kristin Hohendorf, Mathematik- und Physikwettbewerbe