Der Abend, an dem sämtliche Register gezogen wurden…

Klassiker…war am Freitag, dem 10. Mai: Die verschiedenen Musik-AGs sowie zahlreiche Solisten des Konrad-Adenauer-Gymnasiums hatten zu einem facettenreichen Programm in die Aula geladen und viele interessierte Gäste waren zur Freude aller Beteiligten dieser Einladung gefolgt, als Herr Klein und sein Schulorchester das Konzert mit dem traditionellen KAG-Marsch eröffneten. Herr Klein übernahm auch die Begrüßung des Publikums und führte gentleman-like ins musikalische Programm des Abends ein.  Mit Exodus, Mein kleiner grüner Kaktus, dem River Kwai-Marsch, Aux Champs-Élysées und American Patrol bot das Schulorchester zunächst einige bekannte Filmmusik-Titel dar. Danach eroberten Solisten die Bühne und die Herzen des Publikums. Marie Mundt aus der Klasse 5c spielte zwei Stücke auf der Querflöte, begleitet von Herrn Waasem. Mit Musik aus dem Film Die fabelhafte Welt der Amélie stellte Ruschan Sameti aus der Klasse 6c eindrucksvoll ihr Können am Klavier unter Beweis und zog das Publikum in den Bann dieser „fabelhaften“ Musik. Joshua Fritz entlockte mit anspruchsvollen Solo-Stücken seiner Sopran- und Alt-Blockflöte wunderbare Klänge, bevor Pauline aus der Klasse 7a, von Herrn Waasem am Klavier begleitet, den Titel I couldn’t care less derartig mitreißend und erfrischend präsentierte, dass mancher Zuhörer sich inmitten des starken Applauses fragen konnte: Wozu eigentlich noch das Original? Anschließend hieß es: Bühne frei für den Unterstufenchor!
live!
Zehn Sängerinnen und Sänger zeigten bei den Songs Hey, Soul Sister, Next to me, This little light of mine und Fascination vollen Einsatz und begeisterten das Publikum, das auf gleicher Wellenlänge mitschnipste und –klatschte. Die Chorleiter Frau Balling und Herr Giesen wechselten sich dabei als Klavierbegleiter und Dirigenten ab. Die zweite Hälfte des rund zweistündigen Abends leiteten mit Nora Küpper an der Violine und Marlene Straub am Klavier zwei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 ein. Sie zogen das Publikum mit dem Czardas zurück in den Bann der Musik. Czardas
Nun präsentierte das Schulorchester mit Somewhere over the rainbow und der Air von J.S. Bach zwei bekanntere Stücke. In kleinerer Besetzung wurden dann die Stücke Liebestraum und So little time (Anna Schäfer, Flöte; Max Euler, Klarinette; Karim Slama, Fagott; Nora Küpper, Klavier) dargeboten, bevor die Klänge des Musical-Evergreens Let the sunshine in noch einmal mit voller Orchesterbesetzung und Herrn Klein am Klavier die Aula erfüllten. Das Finale des Konzerts übernahm der Schülerchor unter der Leitung von Herrn Waasem: Mit Vois sur ton chemin aus dem Film Die Kinder des Monsieur Mathieu eröffneten die Schülerinnen und Schüler des Chors ihren Auftritt. Herr Giesen unterstütze sie bei diesem Stück am Klavier. Danach tauschte Herr Waasem das Dirigentenpult gegen die Klavierbank ein und begleitete seinen Chor bei mitreißenden Interpretationen von This love, Miss me when I’m gone und Way to your heart. Dabei sorgten Sarah Kubin (Gesang) und Philipp Bachmann (Cajon) als Solisten für ausgelassene Stimmung und tosenden Beifall.Schulchor_(1)
Der Schulleiter, Herr Trimpop, dankte allen Beteiligten für das wunderbare Konzert. Denn Schüler, Eltern, Lehrer und alle Zuhörer freuen sich mit Sicherheit auf den nächsten Abend, an dem es wieder heißt: „Wir machen Musik!“
Thomas Giesen
Steinway